Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.09.2024

Werbung
Werbung

Aktionstag „Wissen wächst im Garten“ im Klostergarten Seligenstadt

von Ilse Romahn

(31.05.2023) Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) setzen auch 2023 die Aktionstage der Veranstaltungsreihe „Wissen wächst im Garten“ in ihren historischen Gärten und Parkanlagen fort. Am Sonntag, 4. Juni, können Kinder und Familien von 14 bis 18 Uhr den Klostergarten Seligenstadt als Gartenkunstwerk auf spielerische Weise kennenlernen und darüber hinaus mit Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit in Berührung kommen.

Wissen wächst im Garten
Foto: Alexander Paul Englert
***

An zehn Stationen warten Lern- und Mitmachangebote, die zu einem interaktiven und sinnenfrohen Erleben des Klostergartens einladen. Die Teilnehmenden erhalten kindgerecht aufbereitete Informationen über den Klostergarten, seine Bedeutung für die Klosterbewohner der früheren Jahrhunderte sowie seine aktuellen Angebote. Ein Stempel auf der Stempelkarte dokumentiert jeden Besuch. Sind alle Stationen absolviert, erhalten die jungen Besucher eine Urkunde, die sie als Nachwuchs-Gartenkunstexperten ausweist.

Innovatives Format für frühe Umweltbildung
Mit „Wissen wächst im Garten“ haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen eine innovative Veranstaltungsreihe zum Erleben und Kennenlernen von historischen Parks und Gärten etabliert, die darauf abzielt, Kinder für die Themen Natur und Umwelt im Kulturdenkmal zu begeistern und ihnen einen
nachhaltigen Umgang mit dem historischen Erbe zu vermitteln. „Mit dem Format bereiten wir unseren jungen Besucherinnen und Besuchern mit ihren Familien ein spielerisches und sinnenfrohes Erleben und Lernen an denkmalgeschützten Orten der Gartenkunst“, sagt SG-Direktorin Kirsten Worms. „Auch
Erwachsene sind herzlich eingeladen, unsere historischen Gärten und Parkanlagen neu zu entdecken. Die Natur- und Gartenthemen, die wir behandeln, sind für alle relevant. Die Teilnahme an diesem besonderen Aktionstag bieten wir allen Besuchenden kostenfrei an.“

Der Klostergarten mit allen Sinnen erkunden
In Seligenstadt bieten Gärtnermeister Uwe Krienke und sein Team, Mitarbeiter des Fachgebietes Gärten und Gartendenkmalspflege der SG sowie weitere Gast-Experten ein umfangreiches Programm, bei dem alle Sinne angeregt werden. So kann an der Station „Vom Garten in den Mund“ frisches Gebäck aus der Klosterbackstube verköstigt werden, an einer Fühlstation können verschiedene Pflanzen ertastet werden, und die Teilnehmenden können den Garten sogar zum Klingen bringen.

Darüber hinaus werden Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Emma-Schule in Seligenstadt ausgestellt, die bei einem Schulausflug ins Kloster entstanden sind. Projektkoordinatorin Bianca Kircher-Limburg berichtet: „Ich habe mich sehr über die Begeisterung und die Neugier der Schülerinnen und Schüle gefreut. Es hat sich gezeigt, dass wir hier bereits richtige Gartenexperten haben, die viele spannende Fragen zum Klostergarten und dessen Tiere und Pflanzen hatten. Am Aktionstag möchten wir alle Besucherinnen und Besucher einladen, es den Kindern gleichzutun und den Klostergarten als einzigartiges Kunstwerk neu zu entdecken.“

Weiterer Aktionstag in Lorsch
Die Teilnahme am Aktionstag „Wissen wächst im Garten“ am 4. Juni ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es folgt ein weiterer Aktionstag des Formats auf dem Areal der UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch am 25. Juni. Dieser findet von 14 bis 18 Uhr statt.