Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Aktion der Weingartenschule um kranken Kindern eine Freude zu machen

von Adolf Albus

(30.11.2022) Die Klasse R9c der Weingartenschule hatte im Deutschunterricht das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green gelesen, in dem es um zwei krebskranke Jugendliche geht, die sich den letzten Herzenswunsch erfüllen möchten.

Davon inspiriert fanden sie bei Recherchearbeiten die gemeinnützige Organisation "Make-a-Wish", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern und Jugendlichen, die an schweren, chronischen und teilweise auch lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, Herzenswünsche zu erfüllen. Sie finanziert sich aus Spenden. Die Schülerinnen und Schüler beschlossen, den Verein zu unterstützen.

Lehrerin Cigdem Yektas setzte sich der Oranisation in Verbindung und plante mit dieser einen Tag, an dem Schülerinnen und Schüler beim Verpacken der Weihnachtsgeschenke für die Kinder helfen durften. Für neun Schülerinnen und Schüler ging dann es am 23. November, bepackt mit Geschenkpapier und Kartons, nach Frankfurt ins Büro der Organisation. Es wurden Karten geschrieben und viele Weihnachtsgeschenke verpackt, frankiert und zur Post gebracht.

„Das war eine sehr schöne Erfahrung und ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass wir durch unser Mitwirken kranken Kindern eine Freude machen konnten“, so die einhellige Meinung aller Beteiligten. Als Dank haben sie sogar eine Urkunde für ihre „Weihnachtselfentätigkeit“ bekommen. Als nächstes wollen sie Spenden durch einen Kuchenverkauf sammeln - und hoffentlich mit dem Geld Kindern Wünsche erfüllen, wie einmal im Leben Prinzessin sein oder ein Wochenende in Disneyland verbringen.