Archiv-Reisen

Abseits vom Tourismus: Geheimtipps für einen Städtetrip in Deutschland

Wer zur Urlaubszeit nur ein Wochenende zum Verreisen hat, kann Deutschland für sich entdecken. Doch müssen es immer eine Großstadt oder die üblichen Tourismusmagnete sein?

„Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten versteckten Städtchen gemacht, die sich für einen Kurztrip fern der Touristenströme eignen und dabei trotzdem das gewisse Etwas haben", erklärt Manuel Hauslaib, Head of Brand bei Swoodoo.

Die Gewinner der schönsten versteckten Städte

1. Passau statt München: Das „Venedig Bayerns" lockt mit Flussfahrten auf der Donau, Inn und Ilz, mit Outdoor-Ausflügen sowie mit einem vielseitigen Kulturangebot. In der urigen Altstadt erwarten die Besucher schmale Gassen mit gemütlichen Straßencafés, Häuser im Barock-Stil und viele sehenswerte Kirchen.

2. Potsdam statt Berlin: Anstatt sich in der Hauptstadt durch Menschenmassen zu den beliebten Sommer-Hot-spots zu kämpfen, werden Sommerkinder eher in Potsdam fündig. Hier locken wundervolle Badeseen mit feinen Sandstränden. Fans von Schlössern kommen bei den fast 20 Prachtbauten, um mit Schloss Sanssouci mal das bekannteste zu nennen, ebenso auf ihre Kosten wie Filmbegeisterte im Filmpark Babelsberg.

3. Marburg statt Frankfurt am Main: Hollywood in der hessischen Provinz. In Marburg befinden sich zahlreiche Läden zum Bummeln und wer genauer auf die engen Gassen und alten Fachwerkhäuser achtet, kommt sich vielleicht wie in der verwinkelten Gasse aus dem Leben eines nur allzu bekannten Zauberlehrlings vor. Einen Panorama-Blick über die Stadt kann man vom Spiegelslustturm genießen. Das Highlight: Am Turm selbst befindet sich eine riesige Lichtinstallation in Herzform. „Kunst-by-call" – Sobald man eine bestimmte Telefonnummer anruft, leuchtet das Herz am Turm auf.

Möchten Sie wissen, welche Städte es noch ins Ranking geschafft haben? Dann besuchen Sie den SWOODOO Blog. www.swoodoo.com/schnaeppchen/schoenste-staedte-deutschlands/.   www.SWOODOO.com