Letzte Aktualisierung: 02.10.2024
Abschlusszeugnisse für Nachwuchs in der Pflege
Feierliche Zeugnisausgabe im Klinikum Frankfurt Höchst
von Ilse Romahn
(25.09.2023) Nach drei Jahren Ausbildung am Varisano Klinikum Frankfurt Höchst absolvierten kürzlich 21 Auszubildende in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen zur examinierten Pflegefachkraft. Sie sind die ersten Absolventen der 2020 bundesweit geänderten Pflegeausbildung. Seit 2020 sind die Ausbildungen in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einer sogenannten generalistischen Ausbildung zusammengefasst.
Die Verantwortung für die praktische Ausbildung trägt mit dem neuen Gesetz der Krankenhausträger. „Deshalb haben wir am Varisano Klinikum Frankfurt Höchst eine Praxiskoordinatorin und freigestellte Praxisanleiter eingestellt“, unterstreicht Corinna Schreier, Pflegedienstdirektorin am Varisano Klinikum Frankfurt Höchst. Pflegefachfrauen und -männer sind nach ihrem Examen wahre Allrounder, können sich auf Wunsch im letzten Ausbildungsjahr jedoch auch spezialisieren, z. B. auf die Kinderkrankenpflege. Die frisch examinierten Fachkräfte sind gut auf ihre zukünftigen Arbeitsfelder vorbereitet. In den drei Jahren ihrer Ausbildung haben sie nicht nur Fachwissen in pflegerischen und medizinischen Fachbereichen, sondern vor allem auch Kompetenzen bei der Gesundheitsförderung, Beratung und Anleitung kranker Menschen und deren Angehörigen erworben. Ab 1. Oktober werden 20 frischgebackene Pflegekräfte in verschiedenen Bereichen des Klinikums eingesetzt. Das Angebot einer Übernahme nach Ausbildung hat damit der allergrößte Teil der diesjährigen Absolventen angenommen. Nur eine angehende Pflegekraft entschied sich für eine Beschäftigung an einem anderen Ort.
Pflegedienstdirektorin Corina Schreier und Schulleiterin Yvette Oestreicher gratulierten den Absolventen in feierlichem Rahmen zu ihren guten Prüfungsergebnissen und dankten den Lehrkräften, der Praxiskoordinatorin und den Praxisanleitern für die umfassende Ausbildung. „Als examinierte Pflegefachfrauen und -männer haben Sie hervorragende Voraussetzungen auf dem Arbeitsmarkt. Der Titel ist dabei Qualitätsprädikat und Verpflichtung zugleich. Neben fachlichem Wissen und Können ist der Pflegeberuf von Zuwendung und Toleranz geprägt. In den vergangenen drei Jahren haben Sie gelernt, mit Empathie, Wertschätzung und Aufrichtigkeit Verantwortung gegenüber anderen Menschen zu übernehmen. Wir freuen uns ganz besonders, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Absolventen unserer Pflegeschule ganz aktiv Teil unseres Pflegeteams werden.“