Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ab in den Schnee – bei Tag und bei Nacht

Die Bergwelten Oberaudorf bieten winterliches Vergnügen

von Ilse Romahn

(02.02.2023) Weiß bedeckte Berge und eine traumhafte Kulisse: so sieht es aktuell in Oberaudorf aus. Im idyllischen Inntal, in den bayerischen Voralpen, hat es in den letzten Tagen viel geschneit, sodass dem Wintervergnügen nichts mehr im Weg steht. Zur Auswahl stehen bestens präparierte Pisten, kurvenreiche Rodelbahnen sowie spannende Wanderungen – und das auch wenn es dunkel ist.

Rodeln am Hocheck
Foto: Tourist-Info Oberaudorf
***

Traditionsreiche Unterkünfte und rührige Gaststätten machen Oberaudorf auch für Kurzentschlossene zu einem tollen Urlaubsziel.

Skivergnügen am Hocheck
Direkt in Oberaudorf verspricht der Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck Skifahrern und Snowboardern Pistengaudi pur. Der 4er-Sessellift der Hocheck-Bergbahn bringt Skifahrer bequem und schnell bergauf. Mehrere Schlepplifte bieten zusätzlich Abwechslung. Die breiten und gut präparierten Pisten sind nicht überfüllt. Mit einer Abfahrtslänge von sechs Kilometern haben hier tagsüber vor allem Anfänger und Familien mit Kindern ihren Spaß. Ein besonderes Highlight ist das Flutlichtskifahren und -snowboarden immer dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Hierfür wurde das Skigebiet sogar mehrfach als „bestes Nachtskigebiet“ ausgezeichnet. Für eine Stärkung zwischendurch sorgen zahlreiche gemütliche Hütten. 

Rodel-Erlebnis in Oberaudorf
Wer das Rodeln und Schlittenfahren liebt, ist in Oberaudorf genau richtig. Die Landschaft am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck bietet nicht nur Pistenspaß für Skifahrer und Snowboarder. Gäste erklimmen den Berg auf einer geteerten Straße oder alternativ befördert sie der Sessellift samt Schlitten sicher nach oben. Auf der drei Kilometer langen Bahn mit stetigem Gefälle ist Spaß und Geselligkeit für die ganze Familie vorprogrammiert. Wer gerne im Flutlicht rodelt, hat auch hier die Möglichkeit jeden Tag kostenlos die beleuchtete Bahn zu nutzen. Für geübte Rodler ist die Naturrodelbahn Brünnstein ein echtes Highlight. Sie zählt mit 5,2 Kilometern zu einer der längsten Rodelstrecken in Deutschland. Der Aufstieg ist teilweise steil, doch die Anstrengung wird mit einem herrlichen Panorama belohnt. Nach einer kurzen Aufwärmung im gemütlichen Brünnsteinhaus kann die Rodelpartie dann beginnen.

Wintersport für Genießer
Bei einer Winterwanderung lässt sich die unberührte Natur am besten genießen. In Oberaudorf stehen zahlreiche Wanderungen zur Auswahl – von leicht bis schwer. Auf gut geräumten Wegen wandern Gäste zu idyllischen Orten, Höhlen, Bergkapellen und Aussichtspunkten. Abends erkunden Gäste die tolle Landschaft bei einer romantischen Fackelwanderung mit einem geprüften Bergführer. Nach so viel Bewegung an der frischen Luft ist eine Einkehr wohlverdient.