Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 12.07.2024

Werbung
Werbung

Ab 2025 Räume der Gemeinde Kriftel online buchen

von Adolf Albus

(27.06.2024) Im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung wird es mit Beginn des neuen Jahres möglich sein, dass öffentliche Räume der Gemeinde online gebucht werden können.

Das teilt der Gemeindevorstand jetzt in seinen Mitteilungen an die Ausschussmitglieder mit. Die Anforderung an solch ein Programm sollte sein, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Institutionen und Gremien einen Onlinezugang zu einem Tool erhalten. Ein Online-Kalender würde freie Kapazitäten anzeigen, wird erläutert. Das würde auch die Entlastung der Sachbearbeitung bedeuten. Verschiedene Programme wurden bereits analysiert. Die Anschaffung eines Verfahrens, das auch andere Kommunen in der Region einsetzen, wird nun nach längerer Testphase von der Verwaltung befürwortet. Sie wird dies dem Gemeindevorstand zur Beschlussfassung vorlegen. Der Einsatz ist ab dem 1. Januar 2025 geplant.