Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 03.12.2021

Werbung
Werbung

FIT-Reisen wirbt 2016 mit starken Ermäßigungen

Das Frankfurter Unternehmen wird 40 Jahre alt

von von Karl-Heinz Stier

(17.12.2015)  FIT Reisen, Deutschlands führender Spezialist für Gesundheitsreisen, begeht im kommenden Jahr sein 40jähriges Bestehen. Grund dafür, mit einem 404 Seiten starken Gesamtkatalog und zwei Themenkataloge mit Besonderheiten und Hunderte von Jubiläumsangebote auf den Markt zu kommen. Insgesamt 415 Hotels – davon 49 neue – in 234 Destinationen aus 35 Ländern werden vorgestellt, der umfangreichste FIT-Katalog der Firmengeschäfte.


Katalog 2016
***

Fast jedes zweite Hotel wird mit großen Vergünstigungen oder „FIT-Reisen extra inklusive“ angeboten. So erhält beispielsweise der Kunde 30 Prozent Ermäßigung auf die Thalassotherapie(Behandlung mit Meerwasser gegen Rheuma) im Hotel The Residence Tunis Superior oder 50 Prozent Ermäßigung für die zweite Person auf die Ayurveda Verwöhntage im Luna y Sol Hotel in Spanien.

Sein Ayurveda & Yoga Angebot hat FIT-Reisen um 14 neue Hotels vor allem in Sri Lanka, Indien und Thailand ausgebaut. Eine Woche Yoga ist im Lotus Paradise Resort im Südwesten von Sri Lanka ab 870 Euro zu buchen. Neu im Katalog ist Südafrika mit einem mit Golf verbundenes Wellnessangebot im Devonvale Golf und Wein Estate in der Weinberg-Landschaft von Stellenbosch, 45 Kilometer von Kapstadt entfernt. Hier kann man einem neuen Schlankheitstrend frönen oder auf dem hoteleigenen Platz Golf spielen. Eine Woche Erholung kosten ab 462 Euro, zubuchbar sind allerdings Weinwoche und Entspannung pur.


Hotel Devonvale in Stellenbosch
***

Neu sind auch Hotels in Slowenien wie die Hotels Breza und Sotelia in der Untersteiermark – mit 16000 Quadratmeter sind dort die größte neue Wellnessoase im Zentrum Orhidelia zu nutzen.(5 Tage Medical Wellness ab 449 Euro. Ebenso Preisgünstig sind Gesundheitsurlaube in Polen z.B. im Hotel Diva Spa an der Ostsee-Bernsteinküste in Kolberg mit einer Woche Wellness & Kur ab 293 Euro. Hier gibt es noch zehn Prozent Ermäßigung auf die Gastronomie vor Ort und 20 Prozent auf ausgewählte Spa Behandlung vor Ort.

Der erste Katalog erschien 1976 unter dem Namen „fit- Der gesunde Urlaub“. Das Segment rund um die Themen Wohlfühlern und Gesundheit war zwar da, aber noch recht unbekannt für Reisende.


Erster Katalog 1976
***

In den letzten Jahren hat sich Gesundheit zu einem Mega-Trend entwickelt. Die Menschen lernen sich bewusster zu ernähren und greifen hierfür auf Entspannungsmethoden zurück – Yoga, Pilates und Reiki kommen in Mode. Auch im Urlaub wollte der Erholungssuchende darauf nicht verzichten – FIT –Reisen war der Wegbereiter dafür.

So steigerte sich von Jahr zu Jahr der Buchungstrend. In den ersten 11 Monaten von 2015 war der Umsatz um 3,81 mal so groß wie 2009. Er war in dieser Zeit stets zweistellig, dreimal über 30 Prozent. Genaue Umsatz - und Buchungszahlen will das Unternehmen allerdings seit Jahren nicht angeben aus Konkurrenzgründen – so die offizielle Begründung der Unternehmensleitung. Für 2015 erwartet FIT-Reisen einen Zuwachs von 17 Prozent. „Wir waren Besseres gewohnt“, sagten übereinstimmend Dr. Nils Asmussen und Claudia Wagner, die beiden Geschäftsführer, bedauernd.


Die Geschäftsführer Claudia Wagner und Dr. Nils Asmussen.
***

Als wesentlichen Grund für die um 13 Prozent geringere Steigerung gegenüber 2014 führten sie die negative Berichterstattung im August und September dieses Jahres in deutschen Medien über die Ayurveda–Kuren in Sri Lanka an, nach denen Urlauber nach einer Behandlung dort mit Schwermetallvergiftungen zurückkehrten und das deutsche Auswärtige Amt riet, nur bei der Tourismbehörde registrierte Einrichtungen aufzusuchen und „keinesfalls unzertifizierte ayurvedische Medikamente einzunehmen“. Auf Intervention der FIT-Geschäftsführung wurde der Reisehinweis vom Deutschen Botschafter zurück genommen, zumal das Frankfurter Reiseunternehmen nachwies, dass alle FIT-Hotels geprüft und zertifiziert seien und rein pflanzliche Zutaten verwendet würden.

Die neuen Kataloge sind in allen Reisebüros erhältlich. Fragen zur Buchung unter www.fitreisen.de oder Tel: (069)405885-0.