Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.09.2024

Werbung
Werbung

8. Marta Hoepffner-Preis für Fotografie

von Adolf Albus

(25.09.2023) Feierliche Übergabe der Fotografien von Preisträgerin Iden Sungyoung Kim im Rahmen des Marta Hoepffner-Preises 2023 im Stadtmuseum Hofheim

Im dreijährigen Rhythmus schreibt die Marta-Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. den internationalen Wettbewerb für Schwarzweiß-Fotografie in Verbindung mit Ausstellungen und Katalogen aus. Mitinitiator dieses Preises war 2000/2001 der Damen-Lions Club Hofheim Rhein-Main, der das Anliegen der Gesellschaft seitdem unterstützt. Dies unter anderem durch Ankäufe der Preisträger-Arbeiten, die dem Stadtmuseum Hofheim zur Verfügung gestellt werden. Marian Stein-Steinfeld, jüngste Enkelin von Hanna Bekker vom Rath, war zu dieser Zeit amtierende Präsidentin der Damen-Lions. Als Kind sah sie im Haus ihrer Großmutter auch Marta Hoepffner sowie zahlreiche weitere Künstlerinnen und Künstler ein- und ausgehen.

„in anderem Licht“ lautete das Thema der 8. Ausschreibung im Jahr 2023. 61 Fotografinnen und Fotografen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Belgien, Finnland, Italien und der Schweiz haben sich mit insgesamt 273 Arbeiten für den Preis beworben, der mit 3.000 Euro dotiert ist und vom Porsche Zentrum Hofheim zur Verfügung gestellt wird. „Licht ist Grundlage der Fotografie und die Voraussetzung für die Gestaltung von Bildern. Es ist immer in Bewegung und beeinflusst so die Erscheinung der Dinge und unsere Sicht darauf“, lautet es im Ausschreibungstext. Die Preisträgerin Iden Sungyoung Kim, 1991 in Seoul geboren, dokumentiert in ihrer fortlaufenden Arbeit „The next day after you died“ Szenen des Lebens ihrer schwerbehinderten Schwester, die von der Familie seit ihrer Geburt betreut wird. Ihre Arbeiten sind auf hochwertigem Papier gedruckt, dessen Qualität für die Langlebigkeit der Fotografien steht. Damit möchte die Künstlerin ein weiteres Mal auf die Abweichung der ärztlichen Prognosen gegenüber der tatsächlichen Lebenszeit der Schwester hinweisen.

Drei der Fotos werden im Format 40 cm x 50 cm neu gedruckt und vom Damen-Lions Club Hofheim Rhein-Main erworben, um sie dem Stadtmuseum als Dauerleihgabe zu überlassen.

 

Hintergrund

Die Fotografin Marta Hoepffner (1912-2000) lebte und arbeitete zwischen 1944 und 1970 in Hofheim am Taunus. Die Wegbereiterin der künstlerischen und experimentellen Fotografie in Deutschland gründete hier die „Fotoschule Marta Hoepffner“, wo sie Berufsfotografen ausbildete. Marta Hoepffner war eine bedeutende und engagierte Persönlichkeit des lokalen Kulturlebens und wirkte weit über die Grenzen Hofheims hinaus. 1996 verlieh ihr das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Anerkennung ihres künstlerischen Werkes den „Maria Sibylla Merian-Preis“.