Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

700 BuchStapler lieben ‚Noah unendlich‘

Stadtbücherei und Stiftung der Frankfurter Sparkasse freuen sich über 700 Teilnehmer an Leseaktion

von Ilse Romahn

(07.05.2021) Trotz Lockdown, eingeschränktem Schulunterricht und geschlossenen Bibliotheken ist es der Stadtbücherei zusammen mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wieder gelungen, Kinder zwischen acht und zwölf Jahren für ihre Aktion BuchStapler zu begeistern.

An dem Projekt, das zur ersten Buchkritik aufruft, haben in diesem Jahr über 700 Frankfurter Kinder teilgenommen. Seit einem Vierteljahrhundert organisieren die Stadtbücherei Frankfurt und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse gemeinsam das Projekt, bei dem junge Leserinnen und Leser eingeladen sind, ihre Meinung zu aktuellen Büchern abzugeben.

Vom 18. Januar bis 27. März konnten Leseprofis sowie Erstleserinnen und Erstleser in allen Bibliotheken der Stadtbücherei und in elf Schulbibliotheken neue Bücher ausleihen, anschauen und kritisch bewerten.

Besonders gefiel in diesem Jahr der Titel „Noah unendlich“ von Guy Bass. Nerd Noah fühlt sich mit seinen Eigenheiten und Vorlieben oft allein. Er wünscht sich einen Doppelgänger. Der Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung. Als es ihn dann 52 Mal gibt, wird die Sache doch allmählich schwierig.

Bei den Sachbüchern lag das Buch „Über 150 optische Täuschungen“ von Gianni A. Sarcone und Marie-Jo Waeber in der Gunst der jungen Leserinnen und Leser ganz weit vorn. Mit magischen Bildern, überraschenden Farbillusionen und verwirrenden Mustereffekten zeigt das Sachbuch die vielfältige Welt der Täuschung.

Unter allen, die einen Bewertungsbogen zu ihrem ausgewählten Buch abgegeben haben, wurden Eintrittskarten zum großen Abschlussfest und weitere Preise verlost. Am Montag, 10. Mai, findet das BuchStapler-Fest in digitaler Form statt. Alle lesebegeisterten Gewinnerinnen und Gewinner können sich auf einen zauberhaften Nachmittag freuen. Bei einem digitalen Workshop unternehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Schritte in die Kunst der Magie. In der anschließenden Show zeigt ein echter Zauberer sein Können.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de und http://www.1822-stiftung.de im Internet.  (ffm)