Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

5 Methoden für mehr Spaß bei der Arbeit

von Bernd Bauschmann

(29.06.2022) In Wirklichkeit ist der Homo oeconomicus nicht dazu gemacht, acht Stunden lang mit einer kurzen Mittagspause durchzuarbeiten. In der Schule gab es damals aus gutem Grund zwischen den einzelnen Stunden eine kleine Pause. Alle zwei Schulstunden gab es eine große Pause. Die Pausen dienten dazu, dem Kopf mit Spaß eine Ruhezeit zu geben.

Foto: Pixabay / StartupStockPhotos
***

Fakt ist, dass sich das menschliche Gehirn maximal 90 Minuten konzentrieren kann. Anschließend gibt es eine Verschnaufpause und es ist wieder bereit für neue produktive Taten. Zweifelsohne  braucht es auch auf der Arbeit etwas mehr Spaß, um zwischendurch genau diese kleinen Verschnaufpausen hochwertiger zu gestalten. Mit etwas mehr Spaß steigt die Produktivität, was vielleicht auch mit einem Vulkan Vegas promo code 2022 erreicht werden kann.

1. Spiele integrieren
Einige der modernen Unternehmen aus Silicon Valley gestalten ihre Büroflächen bereits sehr vielfältig. In ihren Büros sind nicht nur Schreibtische und ein paar Lounges zu finden, sondern auch echte Spiele. Unter anderem könnte dies durch eine Tischtennisplatte oder einen Kicker gelöst werden. Beim Tischtennis lässt es sich hervorragend über das neue Projekt nachdenken. Die Kunst zu effektivem Nachdenken besteht darin, den vorderen Bereich des Gehirns vorübergehend auf eine komplett andere Tätigkeit zu fokussieren. Sie sollte nichts mit dem eigentlichen Gedankenthema zu tun haben und einfach zu bewerkstelligen sein. Im Hinterkopf beschäftigt sich Ihr Gehirn automatisch mit einem Problem. Beispielsweise würde sich Tischtennis hierzu perfekt anbieten.

2. Regelmäßige Wettbewerbe
Der Teamgeist eines Unternehmens lebt von gemeinsamen Erlebnissen. Einige Unternehmen organisieren regelmäßig Wanderausflüge. Hierbei entsteht jedoch ein besonderer Nachteil: Es finden sich zum Wandern die üblichen kleinen Grüppchen zusammen, die sich bereits ohnehin bei der Arbeit gefunden haben. Es findet entsprechend kaum ein weiterer Austausch unter dem gesamten Team statt. Zudem kann sich ein Team nicht über einen gemeinsamen Erfolg freuen. Stattdessen sollten Sie Wettbewerbe integrieren. Wie wäre es mit einem Minigolf-Wettbewerb im Büro? Der Kopierer, Aktenschränke und Aktenschredder oder Papierkörbe können als Hindernisse dienen. Auch Kartenspiele oder Kuchenwettbewerb bringen neuen Schwung mit mehr Spaß in den Arbeitsalltag.

3. Soziales Engagement
Engagiere dich als Belegschaft an sozialen Projekten in deiner unmittelbaren Umgebung. Du tust dadurch nicht nur Gutes im Team für andere. Du hast dadurch die einzigartige Gelegenheit zu erfahren, welche Leidenschaften deine Kollegen pflegen und was sie besonders interessiert. Wer weiß, vielleicht entpuppen sich während des Engagements noch bisher verborgene Talente? Mit Sicherheit gibt es auch in deiner Umgebung ein Kinderdorf, ein Tierheim oder ein anderes gemeinnütziges Projekt. Vielleicht könntest du sogar zugunsten des Projekts eine Tombola oder einen Kuchenverkauf veranstalten. Für soziales Engagement könntest du die einzelnen Abteilungen in größeren Unternehmen abwechselnd ein soziales Projekt auswählen lassen. In kleineren Betrieben kann jährlich jeder einmal an der Reihe sein. Das ausgewählte Projekt wird von den einzelnen Personen vorgestellt, die zugleich eine Idee für das gemeinsame Engagement präsentieren.

4. Meilensteine feiern
Meilensteine sind Ziele, die jeder Mitarbeiter erreichen kann. Mit Sicherheit ist jede Beförderung eine Feier wert, bekanntlich wird jedoch nicht ständig ein Mitarbeiter befördert. Stattdessen kannst du Programme wie ‘Mitarbeiter des Monats’ einführen, bei denen Mitarbeiter eine kleine Aufmerksamkeit erhalten. Abrundend lassen sich Programme einführen, bei denen Mitarbeiter ein bestimmtes Ziel erreichen müssen. Dieses Ziel könnte eine bestimmte Verkaufszahl sein oder von Kunden sehr gute Bewertungen zu erhalten. Mithilfe solcher Programme lassen sich Mitarbeiter motivieren, mehr erreichen zu wollen. Selbstredend sollten diese Programme ebenfalls belohnt werden.

5. Geburtstage und Jubiläen feiern
Nichts könnte frustrierender für Mitarbeiter sein, wenn ihnen kein einziger der Kollegen zum Geburtstag gratuliert. Arbeitgeber zeigen mit einer Gratulation, dass sie sich für jeden einzelnen ihrer Mitarbeiter interessieren und selbst bei einer großen Belegschaft jeder nicht nur irgendwer ist. Mithilfe solcher Feiern zeigst du Wertschätzung jedes einzelnen. Zudem wird der Beglückwünschte es hoch anrechnen, dass sich das Team die Zeit für ein Ständchen, einen Geburtstagskuchen und einer kleinen Aufmerksamkeit nimmt. Bei größeren Belegschaften kannst du ein wechselndes Partykommittee ernennen, die zur Planung einer kurzen Feier im Unternehmen verantwortlich sind. Vergiss den Geburtstagskuchen und die Geburtstagskarten mit den Unterschriften des Teams nicht. Selbstverständlich sollte kein einziges Jubiläum außer Betracht gelassen werden. Besonders in der heutigen Zeit ist es etwas außergewöhnliches, wenn jemand 10 oder gar 20 Jahre bei einem Unternehmen arbeitet.

Abschließende Gedanken
Bei jeder einzelnen Aktivität deines Teams kommt zusammen. Es ist unausweichlich, Gespräche miteinander zu führen und somit die anderen Teammitglieder besser kennenzulernen. Innerhalb dieser Gespräche können sich Teammitglieder wiederum über Ihre Projekte austauschen und einander zu inspirieren. Je mehr die Belegschaft miteinander interagiert, desto bessere Synergien ergeben sich. Sollte ein Teammitglied eines Tages Hilfe benötigen, wird es sich nicht scheuen, sich an einen Kollegen zu wenden. Da man sich kennt, ist jenes Teammitglied gerne bereit zu helfen.

Abgesehen von den positiven Synergien, die sich dank verstärkter Interaktion miteinander entwickeln, werden Angestellte durch mehr Spaß an der Arbeit garantiert produktiver sein. Wer seinen Arbeitsplatz aufgrund der guten Umgebung liebt, möchte dem Unternehmen beitragen und dort lange beschäftigt sein.