Archiv-Kultur

40 Jahre im Einsatz für den Dschungel

Einladung zur Buchmesse-Lesung/Ina Knobloch stellt ihr neues Buch vor

Von der Artenvielfalt in den Wipfeln der Tropenwälder, über Mangrovensümpfe und Nebelwälder bis hin zu Einsätzen für Meeresschildkröten und fulminanten Expeditionen führt die Frankfurter TV-Moderatorin, Filmpreisträgerin und Spiegel-Bestsellerautorin Dr. Ina Knobloch die Leser in ihrem neuen Buch „Mein Costa Rica – 40 Jahre im Einsatz für den Dschungel“. Am Buchmesse-Samstag, den 19. Oktober, stellt sie ihr druckfrisches National Geographic-Buch in 60311 Frankfurt in einer Premierenlesung um 18 Uhr im Massif Central, Bethmannstraße 7-9 vor. Die Veranstaltung ist für jedermann zugänglich.
Am Samstag stellt die Biologin Dr. Ina Knobloch im Massiv Central ihr neues Buch „Mein Costa Rica“ vor.
Am Samstag stellt die Biologin Dr. Ina Knobloch im Massiv Central ihr neues Buch „Mein Costa Rica“ vor.
Foto: National Geographic Verlag
Ina Knobloch mit Hannes Jaenicke bei der Arbeit an ihrem gemeinsamen Buch „Aufschrei der Meere“
Ina Knobloch mit Hannes Jaenicke bei der Arbeit an ihrem gemeinsamen Buch „Aufschrei der Meere“
Foto: National Geographic Verlag
Ina Knobloch mit einem Baumnachbarn
Ina Knobloch mit einem Baumnachbarn
Foto: Privat

Die Autorin verzichtet auf Honorar und das Massif Central auf Eintritt. Spenden für Tropica Verde (tropica-verde.de) indes sind willkommen. „Mein Costa Rica“ mit zahlreichen Fotos von ihrem jahrzehntelangen Einsatz ist eine Entdeckungsreise durch Costa Ricas Naturwunder von den 1980-er Jahren bis heute, mit Einsätzen im Dschungel, an Feuerbergen, auf Flüssen und in Nationalparks.

Im Archiv der Biologin lagert ein umfangreicher Schatz an Film- und Fotomaterial. Ina Knobloch erklärt die Bedeutung der Biodiversität für das Klima und das Überleben der Menschheit, sowie die Einzigartigkeit von Pflanzen und Tieren wie dem Quetzal, Jaguar, Tukan und Faultier. Zudem würdigt sie die Helden, die Costa Rica zu einem Naturparadies und weltweiten Vorreiter in Naturschutz und Nachhaltigkeit gemacht haben.

Die Autorin ist talkshowerfahren zu den Themen Klima, Biodiversität und globaler Süden, erscheint vor der Biodiversitätskonferenz COP16 im Oktober 2024 in Kolumbien, zur 3. UN-Konferenz der Meere, die von Costa Rica und Frankreich 2025 ausgerichtet wird, und hält Vorträge zum Thema. Sie wurde für ihren jahrzehntelangen Einsatz mit dem „Golden Planet Award 2023" ausgezeichnet.

Dr. Ina Knobloch lebt als Filmproduzentin und freie Autorin in Frankfurt am Main und Costa Rica. 1989 gründete sie den Tropenschutzverein Tropicaverde, promovierte über eine tropische Nutzpflanze, wechselte in den Journalismus und widmet sich seither dem Naturschutz, dem Filmen und Schreiben. Über 100 Dokumentationen und Fernsehbeiträge produzierte und moderierte sie u.a. für ARD, ZDF und arte in den letzten 30 Jahren. Darüber hinaus schreibt sie Romane, Sachbücher für renommierte Zeitungen und Buchverlage. Ihr Band „Aufschrei der Meere“ mit Hannes Jaenicke erklomm die Spiegel-Bestsellerliste. Für „Die Akte Oppenheimer“ erhielt sie den Hessischen Filmpreis.

National Geographic ist einer der führenden deutschen Verlage für hochwertige Bildbände und Sachbücher. Zahlreiche namhafte Fotografen und Autoren aus aller Welt veröffentlichen hier ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Das Programm umfasst Bildbände, Sachbücher, Reise- und Freizeitführer sowie DVDs und Kalender. Das Themenspektrum reicht von spannenden Abenteuerberichten über historische Entdeckungen bis hin zu aktuellen Wissenschaftsthemen. National Geographic ist Lizenznehmer der National Geographic Society aus Washington, die als Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft und Bildung zahlreiche Expeditionen und Forschungsprojekte unterstützt.

(Dr. Ina Knobloch, „Mein Costa Rica – 40 Jahre im Einsatz für den Dschungel“, 208 Seiten, ca. 240 Abbildungen, Format 19,3 x 26,1 cm Hardcover ISBN: 978-3-98701-054-5 € [D] 34,99 € [A] 36,00 sFr. 46,50 NATIONAL GEOGRAPHIC Verlag)