Letzte Aktualisierung: 11.10.2024
40 Jahre im Einsatz für den Dschungel
„Mein Costa Rica“, das neue Buch von Dr. Ina Knobloch
von Norbert Dörholt
(24.09.2024) Die Frankfurter Autorin Dr. Ina Knobloch, bekannte Biologin, Journalistin und preisgekrönte Filmemacherin ist von ihrer jüngsten Dschungelexpedition zurückgekehrt. Vor Ort in Costa Rica, wo sie zeitweise in ihrem Baumhaus lebt, hat sie ihr neues Buch „Mein Costa Rica – 40 Jahre im Einsatz für den Dschungel“ schon vorgestellt und bei Feierlichkeiten zum 200 jährigen Anschluss der Provinz Guanacaste an Costa Rica dem Präsidenten von Costa Rica, Rodrigo Chaves Robles, das Cover feierlich übergeben.
Das Werk ist nicht nur eine Hommage an das Land, das auf eine 200-jährige Demokratie zurückblickt, kein Militär und die Klimaneutralität fast erreicht hat, sondern erzählt, wie die Autorin die ökologische Wende des Landes aktiv begleitet und mitgestaltet hat – ein bildstarkes Abenteuer, in dem Ina Knobloch von der Artenvielfalt in den Wipfeln der Tropenwälder, über Mangrovensümpfe und Nebelwälder bis hin zu Einsätzen für Meeresschildkröten und fulminanten Expeditionen im Dschungel berichtet.
„Mein Costa Rica“ ist eine einzigartige Entdeckungsreise durch Costa Ricas Naturwunder von den 1980er Jahren bis heute, mit Einsätzen im Dschungel, an Feuerbergen, auf Flüssen und in Nationalparks. Die Autorin erforschte das Regenwalddach, pflanzte Bäume und schützt Wälder und Meeresschildkröten. Im Wipfel des Dschungels, mit Blick auf den pazifischen Ozean, hat sie sich vor zehn Jahren einen Traum erfüllt und aus dem Holz einiger Bäume, die sie in den 1980-ger Jahren auf einer Rinderweide pflanzte, ein Baumhaus gebaut und in einer ARTE-Fernsehreihe dokumentiert und präsentiert in dem Buch jetzt erstmals zahlreiche Fotos von ihrem Wipfelparadies. In ihrem Archiv lagert ein umfangreicher Schatz an Film- und Fotomaterial.
Ina Knobloch erklärt unterhaltend und leicht verständlich, aber wissenschaftlich fundiert, die Bedeutung der Biodiversität für das Klima und das Überleben der Menschheit, sowie die Einzigartigkeit von Pflanzen als Heil- und Nahrungsmittel, ferner die Bedeutung von Tieren wie dem Quetzal, Jaguar, Tukan und Faultier für Ökosysteme und Kultur. Zudem würdigt sie Helden, die Costa Rica zu einem Naturparadies und weltweiten Vorreiter in Naturschutz und Nachhaltigkeit gemacht haben. Ein „must have“ für alle Costa-Rica-Fans und am Thema Klima und Artenvielfalt interessierte Leser!
- - Die Autorin ist talkshowerfahren zu den Themen Klima, Biodiversität, globaler Süden.
- - Sie erscheint vor der Biodiversitätskonferenz COP16 im Oktober 2024 in Kolumbien.
- - Zur 3. UN-Konferenz der Meere, die von Costa Rica und Frankreich 2025 ausgerichtet wird, hält die Autorin Vorträge zum Thema.
- - Auszeichnung des „Golden Planet Award 2023" für ihren jahrzehntelangen Einsatz.
Über die Autorin
Dr. Ina Knobloch lebt als Filmproduzentin und freie Autorin in Frankfurt am Main und Costa Rica. 1989 gründete sie den Tropenschutzverein Tropicaverde, promovierte über eine tropische Nutzpflanze, wechselte in den Journalismus und widmet sich seither dem Naturschutz, dem Filmen und Schreiben. Über einhundert Dokumentationen und Fernsehbeiträge produzierte und moderierte sie u.a. für ARD, ZDF und arte in den letzten 30 Jahren. Darüber hinaus schreibt sie Romane, Sachbücher für renommierte Zeitungen und Buchverlage. Ihr Band „Aufschrei der Meere“ mit Hannes Jaenicke erklomm die Spiegel-Bestsellerliste. Für „Die Akte Oppenheimer“ erhielt sie den Hessischen Filmpreis. Ihr Parfüm-Bestseller (Der Duftmacher) kommt jetzt in Hof auf die Bühne.
(„Mein Costa Rica – 40 Jahre im Einsatz für den Dschungel“, 208 Seiten, ca. 240 Abbildungen, Format 19,3 x 26,1 cm, Hardcover, ISBN: 978-3-98701-054-5, 34,99 Euro [D], 36 Euro [A], sFr. 46,50 Euro, NATIONAL GEOGRAPHIC Verlag)