Letzte Aktualisierung: 13.09.2024
230 „Neue“ für die Stadtverwaltung
Einstellungsfeier für Nachwuchskräfte in der Paulskirche
von Ilse Romahn
(03.09.2024) 230 Nachwuchskräfte für die Verwaltung der Stadt Frankfurt: Oberbürgermeister Mike Josef und Personaldezernent Bastian Bergerhoff haben am Montag, 2. September, bei einer Einstellungsfeier in der Paulskirche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung begrüßt. Sie starten ihren Berufsweg in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen beziehungsweise Studiengängen.
Oberbürgermeister Josef begrüßte die neuen Fachkräfte mit den Worten: „Sie sind heute die Hauptpersonen! Ich freue mich über die zahlreichen neuen Talente, die wir für unsere Stadtverwaltung gewinnen konnten. Auch für mich ist es ein bewegender Tag, da ich miterleben darf, wie 230 junge Menschen in einen komplett neuen Lebensabschnitt eintreten. Mit ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung bringen sie sich selbst weiter und auch die Stadt Frankfurt am Main als Ganzes.“ Der Oberbürgermeister erinnerte daran, dass auch er am ersten Tag im Amt ebenfalls ein bisschen aufgeregt war: „Das ist ganz normal und zeigt die positive Energie dieses besonderen Tages. Für Sie beginnt jetzt eine spannende und vielfältige Zeit, ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
Stadtkämmerer und Personaldezernent Bergerhoff ergänzte: „Wir stellen ein. Wir bilden aus. Wir bieten ein breites Bündel an Ausbildungsberufen und Studiengängen und sehr sinnstiftende Tätigkeiten für das Allgemeinwohl. Wir geben jungen Leuten erfolgsversprechende Zukunftsperspektiven. Denn der Nachwuchs ist uns wichtig. Damit zeigen wir als Arbeitgeberin Stadt Frankfurt auch, dass wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen. Und wir hoffen, alle Neuen dauerhaft als Mitarbeiter zu gewinnen – nicht zuletzt, da in den kommenden Jahren viele Kollegen in den Ruhestand gehen und wir gut ausgebildeten Nachwuchs dringend benötigen.“
Die stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrates, Mareike Müller, sagte in der von Bastian Korff moderierten Diskussion: „Sie prägen das Bild dieser Stadt – das ist keine Kleinigkeit. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle, aber auch sehr spannende Aufgabe. Daher haben Sie es in der Hand, das aus dieser Stadt zu machen, was sie für uns alle lebenswert macht, für die, die hier leben und die, die hier arbeiten. Denken Sie auch mal ‚out of the box‘, außerhalb dessen, was angeblich der Rahmen vorgibt. Geben Sie unserer Stadtverwaltung ein neues, zeitgemäßes Gesicht. Wenn ich so in Ihre Reihen schaue, denke ich mir: Wer, wenn nicht Sie, sind dazu in der Lage!“
Genau 189 Nachwuchskräfte starteten als Auszubildende und Studierende im Verwaltungsbereich im Personal- und Organisationsamt, das im Verwaltungs- und IT-Bereich für alle Ämter und Betriebe der Stadtverwaltung ausbildet. Davon werden 65 den Studiengang Bachelor of Arts, Public Administration, und 17 den Studiengang Bachelor of Arts, Digitale Verwaltung, an der hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Mühlheim absolvieren. 25 Studierende starten in den Studiengang Bachelor of Arts, Public Administration, an der Frankfurt University of Applied Sciences und werden offiziell erst am 1. Oktober beginnen. 17 Auszubildende werden Fachinformatikerinnen und -informatiker, 49 Verwaltungsfachangestellte und 16 Kaufleute für Büromanagement.
Außerdem nehmen in den Fachämtern und Betrieben 41 junge Menschen ihre fachspezifische Ausbildung beziehungsweise ihr Studium auf: zwei Gärtnerinnen und acht Gärtner der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, ein Land- und Baumaschinenmechatroniker und ein Tischler im Grünflächenamt, eine Gärtnerin und ein Gärtner der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau im Palmengarten, eine Fachangestellte und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei, zwei Vermessungstechniker beim Stadtvermessungsamt, vier Studierende für den Studiengang Bachelor of Arts Soziale Arbeit (Jugend, Familien und Sozialhilfe) im Jugend- und Sozialamt, zwei Studierende für den Studiengang Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen – Projektmanagement Tiefbau im Amt für Straßenbau und Erschließung, drei Tierpflegerinnen und ein Tierpfleger im Zoologischen Garten, zwei Kauffrauen für Büromanagement bei den Hafen- und Marktbetrieben der Stadt Frankfurt, drei Konstruktionsmechaniker, drei Elektrotechniker für Betriebstechnik, zwei Umwelttechnologinnen und ein Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung sowie ein Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen beim Eigenbetrieb Stadtentwässerung. (ffm),