Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

20. März: Welttag des Theaters für Junges Publikum

von Ilse Romahn

(17.03.2021) Die ASSITEJ, die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, feiert am 20. März eines jeden Jahres den Welttag des Theaters für junges Publikum. Weltweit machen Theater mit Aktionen darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur haben.

Welttag des Theaters für Junges Publikum
Foto: Kinder- und Jugendzentrum / ASSITEJ
***

Stand in den letzten Jahren das Motto "Take a Child to the Theatre" (dt. "Nimm ein Kind mit ins Theater") im Mittelpunkt, wird diese Forderung in diesem Jahr angesichts der geschlossenen Theater zu einer Aufforderung, gerade jetzt für die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf gleichberechtigte Teilhabe an Kunst und Kultur einzutreten.

Der 20. März ist daher auch der Tag, an dem die Theater für Kinder und Jugendliche ihre Verantwortung für die Gesellschaft bewusst machen. Ausgangspunkt für Aktionen soll in diesem Jahr das ASSITEJ MANIFEST sein, das im Herbst 2020 veröffentlicht wurde und im Dialog der ASSITEJ-Zentren in aller Welt erarbeitet wurde. Das Manifest formuliert konkrete Aufträge an die Kultur- und Bildungspolitik, an Kulturinstitutionen, Medien und die Gesellschaft insgesamt.

In ganz Deutschland finden am 20. März Projekte statt, die auf die Relevanz des Theaters für junges Publikum aufmerksam machen. Theater und Kulturinstitutionen haben dafür unterschiedliche Aspekte des Manifests aufgegriffen und rufen beispielsweise zu Video- und Fotoaktionen auf, erobern den öffentlichen Raum oder zeigen digitale Performances. Dabei steht die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ganz besonders im Vordergrund. Was vermissen sie am Theater? Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie?

Die Akteure suchen, im Hinblick auf die vielerorts stattfindenden Wahlen, auch das Gespräch mit der kommunalen Politik, um auf das Recht der Kinder und Jugendlichen an kultureller Teilhabe aufmerksam zu machen.

www.assitej.de