Archiv-Kultur

20 Jahre illust_ratio in Rüsselsheim

Mit einer großen Jubiläumsausstellung vom 26. September bis 1. November 2026 im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim blickt illust_ratio Rüsselsheim im Herbst auf 20 Jahre Projektgeschichte zurück. Seit seiner Gründung hat sich illust_ratio als Plattform für zeitgenössische Illustration etabliert und verbindet internationale künstlerische Positionen mit experimentellen Arbeitsformaten und der Förderung junger Talente.

Die Ausstellung vereint Arbeiten international renommierter Illustratorinnen und Illustratoren mit preisgekrönten Ergebnissen aus den illust_ratio-Workshops, die über viele Jahre hinweg Studenten verschiedener Kunsthochschulen zusammengebracht haben. Die Workshops bilden einen zentralen Bestandteil des Projekts und ermöglichen einen intensiven Austausch zwischen etablierten Künstlerinnen und Künstlern und dem künstlerischen Nachwuchs.

Ergänzt wird die Präsentation durch Beispiele angewandter Illustration aus der Stadt Rüsselsheim. Sie zeigen, wie Illustration auch im öffentlichen Raum und in der visuellen Kommunikation der Stadt wirksam wird.

Die Ausstellung macht die Vielfalt und Entwicklung der Illustration der letzten zwei Jahrzehnte sichtbar und würdigt zugleich die Rolle von illust_ratio als Ort der Begegnung und des künstlerischen Experiments.

Das künstlerische Ausstellungsformat illust_ratio wird veranstaltet von Kultur123 Stadt Rüsselsheim und dem Kunstverein Rüsselsheim in Kooperation mit dem Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim.

Vernissage: Samstag, 26.9.2026, 19 Uhr, Ausstellung: 27. 9. 26 bis 1.11. 2026 während der Öffnungszeiten des Museum. Der Eintritt ist frei.

Innerhalb der Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt:

Samstag, 24.10.2026, 14-16 Uhr 
Workshop mit Bengt Fosshag „Quasi Linolschnitt…“
Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.
Die TN-Zahl ist auf 10 begrenzt.
Anmeldungen über info@kunstvereinruesselsheim.de werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

Sonntag, 25. 10 26, 14 – 16:30 Uhr
Die Illubox ist eine magische Kiste. Man wirft ein Geldstück mit einem Wunschmotiv ein und ein paar Minuten später kommt ein Bild heraus. In der Box verstecken sich Illustratoren und zeichnen die Wünsche der Anstehenden. Das ist ein Riesenspaß und sehr spannend für alle!

Außerdem bieten wir an diesem Sonntagnachmittag Führungen durch die Ausstellung an.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.