Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 14.07.2024

Werbung
Werbung

18 Jahre Energiewende: Dr. Constantin H. Alsheimer zu Gast im Podcast

von Ilse Romahn

(27.09.2023) In der aktuellen Folge der “Energieimpulse Frankfurt” gibt der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer Einblicke in seine bisherige Mainova-Zeit. Dabei zeigt er, wie Mainova die Stadt und die Rhein-Main-Region als Energieversorger prägt.

Dr. Constantin H. Alsheimer
Foto: Mainova AG
***

Alsheimer, der im Jahr 2010 als “Energiemanager des Jahres” ausgezeichnet wurde, analysiert, wie Veränderungen in Energiewirtschaft und Gesellschaft sich wechselseitig beeinflussen und warum ein gemeinsamer Dialog zum Klimaschutz sinnvoll und notwendig ist. Weiterhin gibt er Einblicke, über Wegbegleiter und komplexe Projekte, wie beispielsweise den Main-Düker.

Vom Main an die Isar
Außerdem wirft er einen ersten Blick auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender der Thüga AG in München. Denn nach 18 Jahren im Vorstand verlässt Dr. Alsheimer die Mainova AG zum Jahresende in Richtung Isar. Hören Sie selbst rein unter www.mainova.de/podcast oder überall dort, wo es Podcasts gibt.

Ausgezeichnet auf die Ohren
Am 5. August 2021 erschien die erste Folge der „Energieimpulse Frankfurt“. Seitdem gab es 16 weitere Folgen. Die Podcast-Themen reichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit über Infrastruktur und Mobilität bis hin zur Frankfurter Gründerszene. Zusätzlich informierten bisher vier Sonderausgaben zu speziellen Energiethemen.

Der Bezug zur Mainmetropole ist immer fester redaktioneller Bestandteil. Stimmen und Gesichter des Formats stammen aus der Mainova-Nachwuchsgeneration. Im gemischten Doppel empfangen sie die Gäste. Mit Expertinnen und Experten und Frankfurter Persönlichkeiten tauschen sie sich regelmäßig darüber aus, was die Menschen in der Mainmetropole bewegt. In der Spitze streamen die Folgen über 6000 Hörerinnen und Hörer. 2023 wurde der Podcast mit dem German Brand Award ausgezeichnet. 

Alle bisher veröffentlichten Folgen sind unter www.mainova.de/podcast abrufbar.