Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

15 Jahre KulturRegion

von Ilse Romahn

(10.12.2020) 15 Jahre kulturelle Vielfalt vernetzen, bündeln und für die Menschen in Rhein-Main zum Erlebnis machen

Die gemeinnützige KulturRegion feiert am 21. Dezember 2020 ihr 15-jähriges Jubiläum. Entstanden aus der Idee einer Bewerbung der Region FrankfurtRhein-Main als Kulturhauptstadt hat sie sich zu einem kraftvollen regionalen Kulturnetzwerk entwickelt. Gestartet mit 21 Mitgliedern Ende 2005 sind heute 53 Städte, Landkreise und der Regionalverband Teil des bundesländerübergreifenden Netzwerks. Es erstreckt sich über ein Gebiet, in dem rund 3,3 Millionen Menschen leben.

Ihrem Slogan „Kultur in der Region – Kultur für die Region" folgend, bringt die KulturRegion die kulturellen Potenziale in der Region zusammen, präsentiert sie und setzt Impulse. Das Resultat lässt sich sehen: Erfolgreich vermittelt sie ein breites, stetig wachsendes Kulturangebot von Industrie- über Gartenkultur, von Freiheitsgeschichte bis hin zu Angeboten der Kulturellen, Politischen und Ökologischen Bildung. Der Zugang zu den Angeboten ist einfach, die Themenvielfalt nahe an den Lebenswelten der Menschen in der Region.

Die Angebote entstehen im Netzwerk und werden gemeinsam mit Partnern vor Ort entwickelt. So sind über die Jahre zahlreiche interkommunale, sparten- und ressortübergreifende Verbindungen entstanden und Kooperationen nachhaltig gewachsen. Erleben, Begreifen und Verstehen anhand konkreter Projekte: Das ermöglicht die KulturRegion mit Veranstaltungen, oft an ungewöhnlichen Orten, und stärkt dabei kulturelle Kompetenz, regionale Identität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das zum Jubiläum herausgegebene Heft „15 Jahre KulturRegion" stellt die Geschichte der gemeinnützigen Gesellschaft anhand der Fülle und Vielfalt der realisierten Projekte, Veranstaltungen und Kooperationen in den vergangenen 15 Jah-ren vor. Es formuliert wichtige Meilensteine auf diesem Weg, Wünsche und Visionen für die Zukunft und lässt Wegbegleiter zu Wort kommen.

Es ist kostenfrei in der Geschäftsstelle der KulturRegion erhältlich und steht zum Herunterladen auf der Webseite www.krfrm.de bereit.