Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.06.2024

Werbung
Werbung

100 nachhaltige Maßnahmen für die UEFA EURO 2024

von Ilse Romahn

(06.06.2024) Die UEFA EURO 2024 in Deutschland, die am Freitag, 14. Juni, beginnt, wird nicht nur ein sportliches, sondern auch ein nachhaltiges Highlight. Am 5. Juni haben die zuständigen Bundesministerien, die zehn Ausrichterstädte und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner gemeinsam eine Auswahl von 100 nachhaltigen Maßnahmen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorgestellt.

Ziel ist es, eine EM zu realisieren, die als Blaupause und neuer Standard für zukünftige sportliche Großveranstaltungen in Deutschland und weltweit dienen kann.  

Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Von Anfang des Bewerbungsprozesses zur UEFA EURO 2024 an war uns das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. In Stakeholder-Dialogen hat sich die gesamte Stadtgesellschaft eingebracht und unzählige Nachhaltigkeitsmaßnahmen zur UEFA EURO 2024 entwickelt. Ich freue mich, dass die Maßnahmen nun zum Turnierbeginn auch für alle Besucher erlebbar werden. Mit der heute veröffentlichten 100 Maßnahmenliste zeigen die Host Cities und der Bund eindeutig, dass das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt und ernstgenommen wurde.“

In der Host City Frankfurt wurden in den vergangenen Jahren ämterübergreifend viele nachhaltige Projekte entwickelt und umgesetzt. Kurz vor Anpfiff der UEFA EURO 2024 ist es nun gelungen, eine gemeinsame Nachhaltigkeitsliste mit den anderen Host Cities und dem Bund zu veröffentlichen, die den Stellenwert des Themas nochmal zusätzlich unterstreicht. Für Frankfurt sind sieben Maßnahmen exemplarisch dargestellt, die durch viele weitere in der Host City Frankfurt ergänzt werden. Mit Veröffenllichung der Maßnahmenliste nach dem gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnis zur UEFA EURO 2024 und der einer gemeinsamen Menschenrechtspolicy ist kurz vor dem Turnier ein finaler Meilenstein erreicht.

Weiterführende Informationen hierzu gibt es online unter frankfurt.de/themen/sport/uefa-euro-2024. (ffm)