1,5 Millionen Euro für Vereinsarbeit: Hessen legt Förderprogramm für Ehrenamt neu auf
Ob Sportverein im Frankfurter Westen, soziale Initiative im Gallus oder Rettungsorganisationen im Rhein‑Main‑Gebiet – ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles im Alltag der Region nicht funktionieren.
Ob Sportverein im Frankfurter Westen, soziale Initiative im Gallus oder Rettungsorganisationen im Rhein‑Main‑Gebiet – ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles im Alltag der Region nicht funktionieren. Um Vereine und Initiativen fit für die digitale Zukunft zu machen, setzt das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation sein Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ auch im Jahr 2026 fort. Dafür stehen erneut 1,5 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt zur Verfügung.
Anträge können ausschließlich zwischen dem 27. April und dem 12. Mai gestellt werden. Die Antragstellung erfolgt vollständig digital über eine eigens eingerichtete Online‑Plattform. Die Förderhöhe liegt – wie in den Vorjahren – zwischen 5.000 und 15.000 Euro pro Projekt.
Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus betont die Bedeutung des Programms gerade für Städte und Ballungsräume wie Frankfurt: „Ehrenamt lebt vom Einsatz der Menschen – und davon, dass sie gute Rahmenbedingungen vorfinden. In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Vereine und Initiativen Schritt halten können. Mit unserer Förderung unterstützen wir sie dabei, ihre Strukturen zu modernisieren und ihre wichtige Arbeit langfristig zu sichern.“ Damit werde nicht nur das Ehrenamt gestärkt, sondern auch der gesellschaftliche Zusammenhalt in ganz Hessen.
Seit dem Start des Programms im Jahr 2020 wurden landesweit bereits rund 9,2 Millionen Euro an mehr als 980 ehrenamtliche Organisationen ausgezahlt. Auch zahlreiche Vereine aus dem Frankfurter Stadtgebiet und dem Rhein‑Main‑Ballungsraum profitierten in den vergangenen Jahren von der Förderung – etwa durch die Einführung digitaler Mitgliederverwaltungen, moderner Kommunikationsplattformen oder neuer Online‑Angebote zur Gewinnung junger Engagierter.
Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine, hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts. Gefördert werden insbesondere Projekte, die interne Abläufe verbessern – etwa digitale Buchhaltung, Online‑Besprechungen oder moderne Formen der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus können auch Schulungen, Beratungsangebote und Unterstützungsmaßnahmen finanziert werden, beispielsweise zur Einführung neuer Software oder zur strategischen Weiterentwicklung von Organisationen. Projekte mit nachhaltigen und schlüssigen Konzepten werden bevorzugt berücksichtigt.
Begleitend zur Antragsphase bietet das Ministerium zwei Online‑Informationsveranstaltungen an: am Donnerstag, 23. April, um 17 Uhr sowie am Donnerstag, 30. April, ebenfalls um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung sowie die Zugänge zu den Online‑Terminen finden Interessierte unter
https://digitales.hessen.de/foerderprogramme/ehrenamt-digitalisiert
Weitere Artikel aus der Kategorie: