Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Überflüssig und teuer

"Proteinreiche Produkte haben keinen gesundheitlichen Nutzen"

von Norbert Dörholt

(21.10.2021) Wie eine Lawine hat sich der Eiweiß-Trend von den Fitnessstudios über punktuell angepriesenes Eiweißbrot auf eine riesige Auswahl in den Lebensmittel- und Kühlregalen ausgeweitet. Beworben mit „High Protein“, „reich an Protein“ und „Proteinquelle“ springen sie schon von weitem ins Auge. Doch haben sie keinen zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen. Darauf weist die Geschäftsführerin des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen "Das PatientenForum" e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer-Krahl, hin.

Die Geschäftsführerin des Bundesverbands für Patietnen- und Versicherteninteressen Mechtild Pfeiffer-Krahl sieht proteinreiche Produkte kritisch.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Veröffentlicht hat Mechtild Pfeiffer-Krahl das im neuen Infobrief "Aufgepasst & Hergehört" des Verbands. Sie bezieht sich dabei auf die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die aus ernährungsphysiologischer Sicht High-Protein-Produkte für überflüssig hält: „Wer die Vielfalt herkömmlicher Lebensmittel nutzt, bekommt genug Protein und spart sich das Geld für die meist teuren Produkte.“

Für Erwachsene gilt laut Pfeiffer-Krahl ein Referenzwert für die Proteinzufuhr von 0,8 Gramm pro Körpergewicht pro Tag. Wer also beispselsweise 68 Kilo wiegt, sollte 54 Gramm Eiweiß zu sich nehmen. Mehr Protein zu sich zu nehmen, schade zwar nicht, doch beim Abbau des überflüssigen Proteins entstehe viel Harnstoff, der mit dem Urin ausgeschieden werden müsse. Deshalb sei ausreichendes Trinken bei hoher Proteinzufuhr wichtig. (info@das-patientenforum.de)