Archiv-Nachrichten

Über 1,1 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum

Planungsdezernent Mike Josef gibt Fördergelder frei

Planungsdezernent Mike Josef hat über 1,1 Millionen Euro für den Neubau von geförderten Wohnungen in Frankfurt freigegeben. Es handelt sich dabei um ein Projekt in der Wilhelmshöher Straße im Stadtteil Seckbach.

Dort entstehen drei Wohnhäuser mit 38 Wohnungen. 12 davon werden nach dem „Frankfurter Programm für den Neubau von bezahlbaren Mietwohnungen: Förderweg 2“ errichtet. Hierfür wird ein Darlehen über 735.000 Euro sowie ein Zuschuss über 367.000 Euro gewährt. Je nach dem persönlichen Einkommen beträgt die Einstiegsmiete im Förderweg 2 je Quadratmeter Wohnfläche monatlich künftig 8,50 Euro, 9,50 Euro oder 10,50 Euro.

„Mit den städtischen Fördergeldern unterstützen wir den Bau von dringend benötigtem preiswerten Wohnraum in Frankfurt, der für Haushalte mit geringem Einkommen vorgesehen ist“, sagt Planungsdezernent Josef. „Zugleich erreichen wir eine gute soziale Durchmischung.“

Weitere Informationen zu den städtischen Programmen der Wohnungsbauförderung finden sich unter http://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de im Internet. (ffm)