Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

‚You&Eye – Freiräume für kulturelle Bildung‘: Kulturamt lädt zu Fachtag ein

von Ilse Romahn

(10.05.2021) In den vergangenen drei Jahren hat das Projekt „You&Eye“ insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt für die künstlerische Arbeit außerhalb der Schule begeistert. Am Donnerstag, 27. Mai, von 14 bis 18.30 Uhr werden beim Fachtag „You&Eye – Freiräume für kulturelle Bildung“ die Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Projekt vorgestellt.

Das Programm richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, an Lehrkräfte und Schulleitungen, an Akteurinnen und Akteure der kulturellen Bildung sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Vermittlung in Frankfurt und Umgebung. Die halbtägige digitale Veranstaltung des Kulturamtes bietet die Möglichkeit, Rahmenbedingungen für Projekte Kultureller Bildung an der Schnittstelle zwischen Kunst und Schule zu reflektieren.

„Bei außerschulischen Projekten der kulturellen Bildung wie „You&Eye“ stehen die individuellen Erfahrungen des eigenen Ausdrucksvermögens der Jugendlichen im Vordergrund. Sie experimentieren mit künstlerischen Formen, ihr Handeln und ihre Ausdruckskraft erhält eine Relevanz. Das stärkt die Teilnehmenden und den Zusammenhalt der demokratischen Gesellschaft. Über die fachliche Diskussion hinaus wollen wir durch die Veranstaltung einen Raum für Austausch und Vernetzung öffnen und so die kulturelle Bildung in Frankfurt weiterentwickeln“, sagt Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft.

Kulturamtsleiterin Sybille Linke ergänzt: „Beim Fachtag werden wir ausloten, welche Freiräume für kreative Lernprozesse in außerschulischen und künstlerischen Räumen entstehen.“

Das Projekt „You&Eye“, das im Juni 2017 von Kulturdezernentin Hartwig vorgestellt wurde, bringt seitdem Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren mit Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern zusammen. In deren Ateliers und Proberäumen wird beispielsweise gemalt, werden Masken gestaltet, oder eigene Kleidung designt. Dabei bringen die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen und ihre individuellen Fähigkeiten in einen künstlerischen Prozess ein und erleben, wie daraus Neues entsteht.

Der Fachtag bietet die Möglichkeit, mehr über das Projekt „You&Eye“ zu erfahren und sich in vier verschiedenen Arbeitsgruppen über Rahmenbedingungen insbesondere für Projekte kultureller Bildung an der Schnittstelle zwischen Schule und Kunst sowie über mögliche Ansätze zur Verankerung Kultureller Bildung in der Schule auszutauschen. Kulturdezernentin Hartwig wird die Veranstaltung eröffnen und die Teilnehmenden begrüßen.

Eine Anmeldung zum Fachtag ist bis zum Freitag, 21. Mai, möglich. Interessierte finden weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung unter https://kultur-frankfurt.de/portal/de/Kinder/Fachtage2809eYou26Eye-FreiraeumefuerKulturelleBildunge2809c/2700/0/0/0/1167.aspx im Internet. (ffm)