Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 14.01.2025

Werbung
Werbung

»Wir haben es nicht gut gemacht«

Uraufführung am 17. Januar, 20.00 Uhr, Kammerspiele

von Ilse Romahn

(10.01.2025) Liebe und Verletzung, Nähe und Distanz, Bewunderung und Abstoßung – all dies steckt in der Liebesbeziehung eines der berühmtesten Paare der deutschsprachigen Literatur. Ingeborg Bachmann ist eine gefeierte Lyrikerin, Star der Gruppe 47. Das legendäre Spiegel-Cover von 1954 hat sie ikonisch werden lassen.

Schauspiel Frankfurt
Foto: Schauspiel Frankfurt
***

Max Frisch, ebenfalls erfolgreicher Autor, ist mit der Inszenierung seines Stückes »Biedermann und die Brandstifter« beschäftigt, als beide sich erstmals begegnen. Es ist das Frühjahr 1958. Frisch schreibt der jungen Autorin, wie begeistert er von ihrem Hörspiel »Der gute Gott von Manhattan« ist, Bachmanns Antwort darauf vom Juni desselben Jahres ist der Beginn eines Briefwechsels, der von eben diesem Kennenlernen bis etliche Jahre über die Trennung hinaus andauert.

Die junge Regisseurin Susanne Frieling inszeniert die zugleich intime und literarische Liebesgeschichte als bewegendes Portrait zweier großer Schriftsteller.

Unter der Regie von Susanne Frieling spielen Manja Kuhl und Sebastian Kuschmann.

Uraufführung am 17. Januar, 20.00 Uhr, die nächsten Vorstellungen 18./25. Januar, 8. Februar 2025.

www.schauspielfrankfurt.de