Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

»See You.« - Ein inklusives Jugendtheaterprojekt

Premiere am 28. Januar in Kammerspiele

von Ilse Romahn

(19.01.2022) Es war mutig, entschlossen und gleichzeitig ein Akt der Verzweiflung: Vor der grausamen nationalsozialistischen Verfolgung wurden viele jüdische Kinder ins Exil gerettet. Allein in einem fremden Land und von ihren Familien getrennt mussten sie aber oft schwierige Wege gehen.

Das Theaterprojekt »Am Leben bleiben« entsteht in engem Bezug zu der Ausstellung »Kinderemigration aus Frankfurt« des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek. In sechs Biografien nähert sich die Ausstellung dem Thema der Kindertransporte aus Frankfurt an. Ein inklusives und höchst diverses Jugendensemble schlägt mit Fragen nach den Folgen der Emigration und Aspekten, die in der Ausstellung nicht gezeigt werden können, wie z. B. der Rettung »behinderter« Kinder oder junger Sinti:zze und Rom:nja, den Bogen in die Gegenwart.

Konzept und Regie Martina Droste Bühne und Kostüm Michaela Kratzer.

Mitwirkende: Aliyah Arrington, Anahita Azari, Ayman Ben Magahed, Georgios Choubardas, Maja Koj, Vincent Lang, Richard Neubrand, Japhette Basinga Nsonsani, Joy Owie, Matteo Schultheis, Anastasija Śejič, Mobin Soltani und Helen Teketel.

Premiere ist am28. Januar, 20 Uhr, Kammerspiele.  

Die Produktion wird ermöglicht durch die Deutsche Bank Stiftung.

www.schauspielfrankfurt.de