Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

»Die letzte Geschichte der Menschheit« beim Heidelberger Stückemarkt

Am 28. März wieder am Schauspiel Frankfurt!

von Ilse Romahn

(28.03.2023) An 10 Tagen im Frühling präsentiert der Heidelberger Stückemarkt seit 1984 die Avantgarde des Theaters. Neue Stücke werden gelesen und herausragende Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum zu Gastspielen eingeladen.

»Die letzte Geschichte der Menschheit« in der Regie von Leon Bornemann feierte am 20. Dezember 2022 Premiere am Schauspiel Frankfurt in der Box und ist in diesem Jahr beim Heidelberger Stückemarkt als Gastspiel eingeladen und für den Nachspielpreis nominiert. Der Preis wurde 2011 ins Leben gerufen, ist mit einer Gastspieleinladung zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin verbunden und gilt als Ermutigung an all jene Theater, die einen zweiten Blick auf bereits uraufgeführte Stücke werfen.

Die diesjährige Ausgabe des Heidelberger Stückemarkts findet vom 28. April bis 7. Mai 2023 statt.

Zum Stück: KARL ist eine KI aus der Zukunft. KARLs Aufgabe, die Rettung der Menschheit, ist gescheitert. Die Menschen sind sehenden Auges ausgestorben. Nun langweilt KARL sich enorm und vermisst die Menschen, die er nie persönlich kennenlernen konnte. Also versucht die KI mit Hilfe einer Zeitmaschine die Menschen aus unserer Zeit vom Überleben zu überzeugen. KARLs Versprechen ist, die Rettung der Welt so effizient und spaßig wie möglich zu gestalten, denn ohne Spaß macht nichts Spaß. Wird die KI es schaffen, der Menschheit zum Überleben zu verhelfen?

Unter der Regie von Leon Bornemann spielt Tanja Merlin Graf.

Die nächsten Vorstellungen am Schauspiel Frankfurt: 28. März, 16. und 23. April 2023 und am 4. Mai beim Heidelberger Stückemarkt.

www.schauspielfrankfurt.de