Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

"Wohl geh ich täglich andere Pfade" Friedrich Hölderlin und seine Orte"

Ausstellung im Kulturzentrum Englische Kirche in Bad Homburg

von Ilse Romahn

(01.07.2020) Die Ausstellung nimmt ihre Besucher mit auf die lange Reise Friedrich Hölderlins, der sein Leben lang auf der Suche nach Heimat und Geborgenheit war.

Friedrich Hölderlin
Foto: Magistrat der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe
***

Sein Lebensweg begann in Lauffen direkt neben dem ruhelos dahin strömenden Neckar und endete in Tübingen, einige Kilometer flußaufwärts. Seine Wanderungen führten ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bis nach Homburg, Jena, Bordeaux oder Paris.

Die Ausstellung dokumentiert wesentliche Stationen seines Lebens, die mit Orten seiner Aufenthalte eng verbunden sind: Was Hölderlin an den einzelnen Orten erlebte, was ihn prägte, welche Werke in diesen Zusammenhängen anstanden und vieles mehr.

Die Ausstellung im Kultutzentrum Englische Kirche in Bad Homburg wird bis Sonntag, 19. Juli 2020, gezeigt.
Öffnungszeiten: Do. - Fr. 16 - 19 Uhr und Sa. - So. 14 - 18 Uhr