Letzte Aktualisierung: 18.03.2025
"Wasser", eine Kulturgeschichte über das Elixier des Lebens
von Ilse Romahn
(28.02.2025) Kein Naturelement hat die Menschheitsgeschichte so stark beeinflusst wie Wasser. Pünktlich zum Weltwassertag im März 2025 präsentiert Veronica Strang mit „Wasser“ (Haupt Verlag, ET: 03.03.2025) eine Kultur- und Naturgeschichte über das Elixier des Lebens. Als erste umfassende Betrachtung der Beziehung des Menschen zum Wasser geht der Band kulturellen, materiellen, ökologischen und politischen Aspekten auf den Grund.
Wasser durchdringt das menschliche Leben im wahrsten Sinne des Wortes. Es versorgt nicht nur unseren Körper, sondern auch den aller Tier- und Pflanzenarten, hält die Ökosysteme am Leben, die wir bewohnen, und ermöglicht unsere landwirtschaftliche und technologische Weiterentwicklung. Wasser durchdringt aber auch die menschlichen Emotionen und Fantasien, durchzieht religiöse und politische Überzeugungen sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Praktiken. Es ist seit jeher lebenswichtig für jeden Aspekt des Lebens. Durch Myriaden kultureller Brillen haben die Menschen das Wasser verehrt, geliebt, gefürchtet, sind darüber in Verbindung getreten und haben darum gekämpft.
Heute, da sich die Konflikte um Trinkwasserquellen verschärfen und die Ozeane durch Klimawandel und Umweltverschmutzung unter Druck geraten, bleibt die biokulturelle Beziehung zum Wasser nicht nur für das menschliche Wohlergehen zentral, sondern auch für das jeder anderen lebenden Art.
„Wasser“ von Veronica Strang ist eine einzigartige und reich bebilderte Fundgrube für alle, die sich für Kulturgeschichte, die Umwelt und den Zustand der Welt interessieren, eine Kultur- und Naturgeschichte, im Haupt Verlag, 208 Seiten, durchgehend bebildert, Softcover mit Klappen, Format: 14,8 x 21 cm,
EUR 28.00 (D) / EUR 28.80 (A) / CHF 30.00 (UVP) ISBN 978-3-258-08413-8