Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

"Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" in der Freizeitregion Taunus

von Adolf Albus

(17.08.2022) Im Sommer dieses Jahres wurde das Kurhaus Ochs in Schmitten im Taunus als erstes Hotel der Region mit dem Zertifikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet, welches dem Haus eine wanderfreundliche Ausrichtung bescheinigt.

Dazu erfolgte nun die Urkundenübergabe durch den Taunus Touristik Service (TTS) und Bürgermeisterin Julia Krügers. Bereits 2015 erhielt das familiär geführte Hotel Kurhaus Ochs, inmitten des Hochtaunus und nahe des Großen Feldbergs, die vier Hotelsterne nach den Richtlinien der Deutschen Hotelklassifizierung. Nach über hundert Jahren bewegter Hotelgeschichte, hat sich das Haus inzwischen nicht nur zu einem modernen Freizeit-, Tagungs-, und Businesshotel gewandelt, auch sorgt es dafür, den Wünschen seiner wandernden Gäste bestmöglich gerecht zu werden, wofür es nun mit dem neuen Qualitätssiegel belohnt wurde.


Corinna Schmidt vom Taunus Touristik Service überreichte gemeinsam mit Bürgermeisterin Julia Krügers das Qualitätssiegel an Anton Ochs, den Besitzer des Kurhaus Ochs. Das Zertifikat Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland stellt das derzeit einzige bundesweit verbreitet und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber in Deutschland dar. Es wurde vom Deutschen Wanderverband zusammen mit dem Deutschen Tourismusverband ins Leben gerufen, um den nachhaltigen Wandertourismus zu fördern und zu verbessern. Die Auszeichnung garantiert Wanderern eine Vielzahl von Ausstattungs-, Verpflegungs-, und Serviceleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wandernden zugeschnitten sind, beispielsweise die Lage des Betriebes in der Nähe eines markierten Wanderweges, Ablagemöglichkeiten für Wanderschuhe oder das Angebot von Lunchpaketen zum Mitnehmen.


Insgesamt 22 Kernkriterien sowie acht Wahlkriterien waren von Kurhaus Ochs als Beherbergungsbetrieb zu erfüllen, um die Auszeichnung zu erhalten. Doch auch reine Gastronomie-Betriebe können Qualitätsgastgeber werden. Für sie gilt ein eigener Kriterien-Katalog mit 18 Pflichtkriterien. Die Einhaltung dieser Kriterien wird vor Ort, vom Deutschen Wanderverband geschulten Experten überprüft. Corinna Schmidt vom TTS ist eine von drei Mitarbeitern des Tourismusdachverbands, welche im vergangenen Jahr eine solche Schulung absolviert hat. Die von ihr an das Kurhaus Ochs übergebene Auszeichnung ist nun drei Jahre gültig.


Ein besonderer Anlass, zu dem auch Sarah Menzebach, stellvertretende Geschäftsführerin des TTS und Schmittens Bürgermeisterin Julia Krügers gerne gratulierten. „Das Team des Kurhaus Ochs hat in den letzten Monaten viel Engagement an den Tag gelegt und ein tolles Angebot für Schmitten und die Wanderer in der Feldbergregion geschaffen“, so Bürgermeisterin Krügers. Wandern sei eine beliebte Freizeitaktivität im Taunus. Das ganze Jahr über erfreuten sich Tages- und Übernachtungsgäste an der Natur des Mittelgebirges.
„Der Taunus zeigt sich für Wandernde abwechslungsreich: ob auf Premiumwanderwegen wie den Wisper Trails, leicht zu begehenden Erlebnispfaden oder Wandern im Heilklima-Park Hochtaunus. Allein im Naturpark Taunus gibt es über 200 Wanderwege mit einer Gesamtlänge von rund 1.200km“ zählt Sarah Menzebach einige Vorzüge des vielseitigen Wanderangebots im Taunus auf. „Um dieser Zielgruppe bestmöglich gerecht zu werden, bedarf es passender Standards für eine entsprechende Service- und Aufenthaltsqualität. Diese Standards liefert der Deutsche Wanderverband mit seinem Zertifikat. Daher freut es mich besonders, dass wir diese Auszeichnung nun erstmals an einen Betrieb in unserer Region vergeben durften und hoffen, dass bald noch viele weitere folgen werden.“


An einer Zertifizierung interessierten Betriebe innerhalb der Destination Taunus können sich gerne bei der TTS-Geschäftsstelle unter (06171)507820 oder c.schmidt@taunus.info melden. Ferner sind weitere Informationen auch auf der Homepage der Freizeitregion Taunus unter www.taunus.info/gepruefte-qualitaet zu finden.