Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

"Kinder malen eine Briefmarke"

Sieger des Briefmarken-Malwettbewerbs der Deutschen Post stehen fest

von Ilse Romahn

(16.12.2021) Mehr als 18.000 Personen haben an dem Online-Voting der Deutschen Post im Rahmen des Briefmarken-Malwettbewerbs für Kinder zum Thema „Schutz des Planeten“ mitgemacht. Dabei haben sich 25 Prozent für das Blumenmotiv des 7-jährigen Niklas aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck (Bayern) entschieden, das damit Platz 1 belegt und am 7. Juli 2022 als offizielle „Deutschland“-Briefmarke veröffentlicht wird.

Kinder-Malwettbewerb der Deutschen Post
Foto: Deutsche Post DHL Group
***

Sie wird damit auch die erste selbstgemalte Briefmarke eines Kindes sein, die in Deutschland herausgegeben wird. Besonders gut gefielen den Abstimmenden die Farbenfrohheit und die schöne Stimmung des Motivs. In seinem Begleittext beschreibt der kleine Niklas sein Bild kurz und schnörkellos so: „Ich gehe in eine Umweltgruppe und wir säen und pflanzen Blumen für die Insekten.“

Auf Platz 2 landete das Bild „Weltkugel mit Blumenhintergrund“ der 11-jährigen Abril aus dem Landkreis Lüneburg (Niedersachsen), für das 20 Prozent der Teilnehmer votierten. Ihr ging bei ihrem Bild folgendes durch den Kopf: „Ich dachte, dass wenn man die Welt in Händen schützen kann, wäre vielleicht die Welt besser dran. Die Bienen sind dabei die Blüten zu bestäuben.“ Platz 3 belegte mit 14 Prozent das Bild „Bienenhotel/Tomaten/Basilikum-Motiv“ der ebenfalls 11-jährigen Alana aus dem Landkreis Rastatt (Baden-Württemberg). Sie schrieb zu ihrem Bild: „Das soll Basilikum und Tomaten sein, dann kann man sie selbst anbauen und sich Spaghetti mit Tomatensauce machen. So spart man Geld und Plastik. Ist natürlich auch gut für die Bienen.“ Die Bilder der Plätze 1 bis 3 sind mit einem Preisgeld dotiert.

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post und Schirmherr des Malwettbewerbs, sagt: „Ich gratuliere den Siegern von ganzem Herzen. Dass die Kinder in dem Alter schon derart toll malen können und sich so früh mit den Problemen der Natur auseinandersetzen, finde ich sehr beeindruckend. Und dass sich so viele Kinder an unserem Briefmarken-Malwettbewerb beteiligt haben, mit vielen guten Ideen, wie unsere Umwelt geschützt werden kann, ist für mich ein sehr ermutigendes Zeichen in dieser von Klimaerwärmung geprägten Zeit.“

Die gemalten Tipps der Kinder zum Schutz der Umwelt reichten von „Bäume pflanzen“ über „Müll sammeln“ bis hin zur Nutzung des Fahrrads statt des Autos. Auch mit dem Schutz der Bienen und der Meere sowie der Notwendigkeit, mehr Windräder und Photovoltaik zu nutzen, setzten sich einige der Bilder auseinander. Von den über 6.000 teilnehmenden Kindern entfiel der größte Anteil auf die Altersgruppe zwischen 7 und 11 Jahre (71 Prozent). Die jüngsten Teilnehmer waren 2 Jahre alt. Mehr als 200 Schulen und Kindergärten haben an dem Malwettbewerb teilgenommen und den „Umweltschutz“ im Kunstunterricht thematisiert.

Aufgerufen zu diesem Malwettbewerb hatte die Deutsche Post Anfang September. Idee der Aktion war, von den Kindern (bis einschließlich 13 Jahre) praktische Tipps und Tricks – sog. „Lifehacks“ – zu bekommen, wie der Planet Erde geschützt werden kann. Unter der Aktions-Website fanden Kinder die Malvorlage zum Herunterladen und hilfreiche Tipps für ihr Bild, damit es später auf der Briefmarke perfekt zur Geltung kommt. Bis 15. Oktober 2021 konnten die Bilder zusammen mit einem kurzen Begleittext, wie die Idee entstanden ist und warum der Lifehack zum Schutz der Umwelt beiträgt, eingereicht werden.

Die u.a. aus dem ZDF-Moderator Eric Mayer, der Olympionikin Lilly Stoephasius, ARD-Wettermoderator Sven Plöger, Schauspieler Jürgen Vogel, Oliver Bandt (BUND e.V.) und der Design-Professorin Karin Schmidt-Ruhland (Kunsthochschule Halle) bestehende Jury wählte daraufhin zehn Motive aus, über die in einem öffentlich zugänglichen, anonymen Online-Voting abgestimmt werden konnte. Die ursprünglich für den 15. Dezember 2021 vorgesehene Preisverleihung im Bonner Post Tower durch Postchef Frank Appel musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. In Planung für 2022 ist jedoch eine Präsentationsveranstaltung zur Übergabe der offiziellen Briefmarke „Kinder malen eine Briefmarke“.

Eine Auswahl der eingesandten Bilder soll im kommenden Jahr in den Museen für Kommunikation in Berlin, Frankfurt und Nürnberg ausgestellt werden. Die Aktion wurde u.a. unterstützt durch Stiftung Lesen, BUND e.V. und Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V..

Alle Informationen zum Malwettbewerb unter: www.kinder-malen-eine-briefmarke.de