Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

"Frankfurt liest ein Buch!" im Jahr 2021

von Ilse Romahn

(11.12.2020) Ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu, gerade für die Veranstaltungsbereiche. Nach einer Absage im Frühjahr und einem Nachholtermin mit zahlreichen Veranstaltungen konnten die Veranstalter von `Frankfurt liest ein Buch 2020` kurz vor der erneuten Schließung der kulturellen Einrichtungen am 1. November abhalten.

"Nun stehen wir schon wieder in den Startlöchern, denn vom 26. April – 9. Mai 2021 heißt es zum zwölften Mal Frankfurt liest ein Buch. »Scheintod« von Eva Demski wird in diesen Tagen das Herzstück sein", infomiert Lothar Ruske, der Organisator dieses bedeutenden Lesefestes.

Die Autorin Eva Demski, geboren 1944 in Regensburg, lebt in Frankfurt am Main. Ihr literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt Eva Demski 2018 den George-Konell-Preis.

Das Buch: Frankfurt am Main 1974. Ein Anwalt wird tot in seiner Kanzlei aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind ungeklärt. Die Polizei ermittelt: Er war Anwalt der linken Szene, zu seiner Klientel gehörten RAF-Mitglieder, Rocker, Junkies und Strichjungen. Seine Frau, die seit drei Jahren von ihm getrennt lebt, beginnt, sich noch einmal mit ihm auseinanderzusetzen: mit seiner Arbeit, seinem Leben – und ihrer Liebe. Was weiß sie eigentlich von diesem Mann, den sie einmal geliebt hat, der ihr so vertraut war? Bald gerät die Witwe selbst ins Visier der polizeilichen Ermittlungen, wird der Mitwisserschaft an politischen Aktivitäten verdächtigt, während sie verschlüsselte Botschaften aus dem politischen Untergrund erhält. Um zu begreifen, sucht sie seine Kollegen auf, Mandanten aus der Halbwelt, Genossen und ehemalige Revolutionäre, und kehrt in dunklen Spelunken ein. Immer tiefer wird sie in ein verborgenes Leben des Toten hineingezogen, der ihr gleichzeitig immer fremder wird.

»Scheintod« ist der Roman einer Liebe zu Zeiten großer politischer Unruhen. Eva Demski erzählt unsentimental, doch mit feinem Gespür von einer Frau, die vor die Herausforderung gestellt wird, ein Leben im Tod zu ergründen und dabei Erinnerungen und Zweifel, Trauer und Verlust zu bewältigen.

Die Neuausgabe von »Scheintod«* erscheint in diesen Tagen.

"Unsere Planungszeit haben wir verlängert, so dass im neuen Jahr bis Ende Januar Zeit ist, die geplanten Veranstaltungen anzumelden bei Lothar Ruske  l.ruske@lothar-ruske-pr.de

 »Scheintod« Roman von Eva Demski mit einem Nachwort von Wolfgang Schopf
Etwa 419 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag ca. € 20,- (D), Neuausgabe im Insel Verlag.