Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

"Ein Tag für die Literatur" 2023 mitgestalten – Ab jetzt anmelden

von Ilse Romahn

(24.11.2022) Der Hessische Rundfunk (hr) möchte am Sonntag, 7. Mai, bei "Ein Tag für die Literatur" gemeinsam mit Veranstaltern, Vereinen und Kulturträgern Literatur aus Hessen erlebbar machen. Bis Sonntag, 22. Januar, können sie sich hierfür mit ihrer Veranstaltung anmelden und sich um eine hr-Moderatorin oder einen hr-Moderator bewerben.

"Ein Tag für die Literatur" findet am 7. Mai 2023 in ganz Hessen statt.
Foto: hr/photocase_nicolasberlinß/thinkstock_imagoRB/Montage_S.Ring
***

Ziel des gemeinsamen Aktionstages "Ein Tag für die Literatur" ist es, die ganze Vielfalt von Literatur in und über Hessen zu präsentieren: Comic und Lyrik, zeitgenössische Literatur und Klassiker, Poetry Slam und Krimi. Ob beim Stadtrundgang, im Rahmen eines Workshops oder einer Ausstellung, in Lesungen, Streams oder Gesprächen: Alle hessischen Veranstalter sind jetzt eingeladen, ihren Beitrag zum Gesamtprogramm anzumelden, seien es Vereine, Museen, Autorinnen und Autoren, Literaturgruppen, Kulturämter von Städten und Gemeinden, Archive, Bibliotheken und Buchhandlungen, Literaturhäuser, literarische Gesellschaften, Kirchengemeinden und alle Ehrenamtlichen, die sich beispielsweise um ein Dichterhaus in ihrem Heimatort kümmern. Die Anmeldung ist ab sofort über ein Online-Formular auf der Website von hr2-kultur möglich.

Moderation gewinnen
Für 2023 hat sich der hr eine neue Aktion ausgedacht: Bekannte hr-Stimmen moderieren ausgewählte Veranstaltungen. Mit dabei sind Bärbel Schäfer (hr3), Julia Tzschätzsch (hr3), Tim Frühling (hr1), Martin Maria Schwarz (hr2-kultur), Catherine Mundt (hr2-kultur) und weitere. Interessierte Veranstalter können sich einfach bei der Anmeldung um eine Moderatorin oder einen Moderator bewerben – die passendsten Matches gewinnen.

Aufmerksamkeit für hessische Literatur und Kultur-Veranstalter
"Ein Tag für die Literatur" sorgt für Aufmerksamkeit: Für die hessischen Autorinnen und Autoren, aber auch für die Vereine, Institutionen und Initiativen, die sich für Literatur aus und in Hessen engagieren. Alle Veranstaltungen des Tages – ob in Präsenz oder digital – werden auf hr2.de und in einem gedruckten Programmheft präsentiert. Außerdem begleitet der Hessische Rundfunk den Tag im Vorfeld unter anderem mit Interviews und Veranstaltungshinweisen.

"Ein Tag für die Literatur" wird im Rahmen des Netzwerkprojekts "Literaturland Hessen" alle zwei Jahre organisiert. Veranstalter sind der hr in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e. V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen e. V. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert das Ereignis mit insgesamt 40.000 Euro.

Alle, die mit einer Veranstaltung dabei sein möchten, können sich ab sofort und bis zum 22. Januar mit dem Online-Formular auf hr2.de anmelden.

Kontakt für Rückfragen: Hessischer Rundfunk, hr2-kultur, Literaturland Hessen Perdita Fitzgerald, Tel. (069)1554960 E-Mail: literaturland@hr.de