Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

"Bühne frei!": Max Mutzke präsentiert hessische Musikerinnen und Musiker

Erste Folge der sechsteiligen Reihe ab 11. Mai in der ARD-Mediathek

von Ilse Romahn

(11.05.2021) "Unfassbar schön, mal wieder auf einer Bühne zu stehen! Für uns hat sich das so angefühlt wie ein Hund, den man ein Jahr nicht ausführen konnte, und wir sind quasi die Hunde und durften endlich wieder raus." So fasste die Band Bazu:ka aus Marburg ihren Auftritt bei "Bühne frei!" zusammen.

Die Band folgte – wie zahlreiche weitere hessische Kunstschaffende – dem Aufruf des hr, der mit dieser Aktion professionelle Musikerinnen und Musiker für ein Konzert in den Sendesaal holt. In sechs Folgen präsentieren die Gastgeber Max Mutzke, Cassandra Steen, Laith Al-Deen, Sabrina Setlur, Gregor Meyle und Stefanie Heinzmann je vier verschiedene Acts. Bazu:ka ist eine von vier Bands der ersten Folge, die ab Dienstag, 11. Mai, in der ARD-Mediathek zu sehen ist.

Für die erste Sendung hat sich Max Mutzke noch drei weitere Acts eingeladen: die Indie-Band Elda aus Frankfurt und Darmstadt, die klassische Pianistin Claire Huangci aus Griesheim und das Mikail Aslan Ensemble aus Flörsheim. Sie alle hatten großen Spaß bei der Produktion und "strahlten richtig bei ihren Auftritten", wie Mutzke erzählt. Der Jazzmusiker, der mit großer Überzeugung seine Teilnahme zugesagt hat, sagt: "Mit der Aktion 'Bühne frei!' des hr ist etwas gelungen, worüber ich sehr glücklich bin. Nämlich jungen Musikern und Künstlern die Möglichkeit geben, hier zu spielen und auch Gage dafür zu bekommen. Das ist wirklich etwas Tolles!"

Mehr als 1.500 Bewerbungen aus ganz Hessen
Wie es aussieht, hat der hr mit dieser Aktion einen Nerv getroffen: Rund 1.500 Bewerbungen hat es gegeben, das Bewerbungsformular wurde im vergangenen Monat über 20.000 Mal abgerufen. "Wir wussten natürlich, wie groß die Not der hessischen Musikszene ist", sagt Projektleiter Tim Wirth. "Dass die Resonanz aber so groß ist, das hat uns wirklich positiv überrascht. Kleiner Wermutstropfen ist nur, dass wir aufgrund der schieren Masse leider vielen tollen Bands, Ensembles und Musiker absagen müssen, die es alle so sehr verdient hätten, endlich wieder auf einer Bühne zu stehen."

Programmdirektorin Gabriele Holzner: "Großartig finde ich nicht nur den riesigen Zuspruch, der sich in den zahlreichen Bewerbungen spiegelt. Wir haben wirklich fantastische Künstler aus allen Genres in Hessen, die wir nun mit abwechslungsreichen Konzerten einer breiten Zuschauerschaft vorstellen können."

Porträts und Interviews mit den Bands in den hr-Radiowellen und im hr-fernsehen
Für viele der Künstlerinnen und Künstler ist es eine harte Zeit mit Auftrittsabsagen, ausgefallenen Clubtouren und vor allem fehlenden Einnahmen durch Konzerte und Merchandising. Lupid aus Hüttenberg, die bei der zweiten Folge mit Gastgeberin Cassandra Steen zu sehen sein werden, starteten sogar eine Crowdfunding-Kampagne, um ihre nächste EP veröffentlichen zu können. Diese und ähnliche Geschichten sowie Porträts und Gespräche rund um die hessischen Musikerinnen und Musikerzeigen "Maintower" und die "Hessenschau" ebenfalls ab 10. Mai. Auch die Radiowellen hr2-kultur und hr1 senden einzelne Konzerte, und YOU FM und hr3 laden Bands als Gesprächsgäste ein.

In der ARD-Mediathek werden insgesamt sechs Folgen sowie 24 einzelne Konzerte der ausgewählten Acts zu sehen sein. Ab 11. Mai immer dienstags in der ARD-Mediathek, sowie donnerstags abends im hr-fernsehen.

Weitere Informationen unter "Bühne frei!" in der ARD-Mediathek www.hr.de/buehnefrei