Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

"Ab ins B!“: Entdeckertage in Berlin vom 25. März bis 10. April

von Ilse Romahn

(14.03.2023) Berlins Vielfalt von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle: Führungen, vergünstigter Eintritt, kulturelle und kulinarische Specials oder kreative Mitmachaktionen. Alle Veranstaltungen auf www.abinsb.de

Vom 25. März bis zum 10. April 2023 veranstalten die neun Bezirke rund um die City die Entdeckertage „Ab ins B!“. Das B steht für die gleichnamige BVG-Tarifzone, mit der dieser Raum identisch ist. Damit bietet sich Hauptstadtbewohner und Berlin-Besucher die Gelegenheit, Berlin zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu besonderen Konditionen zu entdecken. Denn nicht nur die City verfügt über ein umfangreiches touristisches Angebot, auch außerhalb des S-Bahnrings finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsorte und Geheimtipps, die Einheimische und Berlin-Liebhaber entdecken können.

Besondere Aktionen in den Stadtrandbezirken für alle in und um Berlin
Von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle sind rund 130 Berliner Orte mit über 250 Veranstaltungen dabei, zum Beispiel Surfen in Lichtenberg, Bierbrauen in Marienfelde, Kayakfahren in Köpenick, Wildkräuterkochen in Kladow oder Spazierengehen hoch über den Dächern von Marzahn. Es gibt auch Sonderführungen und -touren, vergünstigte Eintritte, kulturelle und kulinarische Specials, Ostereiersuchen, ermäßigte Übernachtungsangebote sowie kreative Mitmachaktionen.

Die Zitadelle Spandau beispielsweise bietet speziell für die Aktionswochen eine szenische Führung in das Jahr 1588 an. In Marzahn-Hellersdorf lassen sich bei einer Fahrradtour die grünen Oasen des Bezirks entdecken, bevor man in der Tourist Information die Hintergründe zu den vielen Gemeinschaftsgärten des Bezirks erfährt. Im Spandauer Süden können Kinder – und Eltern – auf dem Vierfelderhof Eier sammeln und in bunte Ostereier verwandeln. Eine Führung in die UNESCO-Welterbe-Siedlung Weiße Stadt gibt es in Reinickendorf.

Gemeinsame Veranstaltung von neun Berliner Bezirken
Die Entdeckertage werden als Gemeinschaftsprojekt von den Wirtschaftsförderungen der Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Lichtenberg, Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf durchgeführt. „Ab ins B!“ soll die Bekanntheit der touristischen Orte und Angebote außerhalb des S-Bahnrings in den jeweiligen Bezirken steigern und auch zum Anstieg der Gästezahlen beitragen.

Die Details zu den Veranstaltungen der Entdeckertage auf www.abinsb.de und in visitBerlins Veranstaltungskalender visitBerlin.de/ab-ins-b.