Archiv-Nachrichten

ÖPNV stärken – SPD will Linie 11 verlängern

Mehr als 90 Prozent der Fahrgäste haben bei einer Umfrage der SPD sich dafür ausgesprochen, die Linie 11 der Straßenbahn perspektivisch bis Zeilsheim zu verlängern.

Die Landtagskandidatin und Stadtverordnete Petra Scharf hatte mit ihrem Team am 21. September drei Stunden lang Fahrgäste in dieser Straßenbahnen dieser Linie zu ihren Wünschen befragt. Das traf auf eine hohe Resonanz. Die Fahrgäste konnten gleich mit ihrer Unterschrift die Forderung unterstützen, was auch stark genutzt wurde. Dabei hatten die Befragten die Möglichkeit zu wählen, ob sie eine Verlängerung bis zum Höchster Bahnhof, bis zur Jahrhunderthalle oder bis nach Zeilsheim für sinnvoll halten.

Die vielen Gespräche haben gezeigt, resümiert Petra Scharf, dass kaum jemand Verständnis dafür hat, dass die Straßenbahnlinie bis heute an der Zuckschwerdtstraße endet. Der Lückenschluss bis zum Höchster Bahnhof muss nun endlich in Angriff genommen werden. Petra Scharf fordert, auch die weitere Verlängerung der Linie 11 zügig zu überprüfen. Schließlich ist die Straßenbahn nicht nur ein schnelles Verkehrsmittel, sondern sie fährt elektrisch und entlastet damit die Schadstoffbilanz.

Um eine bessere Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs gehe es auch bei der Landtagswahl am 28. Oktober in Hessen, unterstreicht die SPD-Kandidatin. Die morgendlichen Staus auf den Straßen, die überfüllten Bahnen und Busse, das ist das Ergebnis der schwarz-grünen Stillstandspolitik in Hessen.