Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Öffentliche Führung im Opel-Zoo am 29. Januar: Eulen – Jäger der Nacht

von Ilse Romahn

(28.01.2022) Um „Eulen - Jäger der Nacht“ geht es am Samstag, 29. Januar, ab 15 Uhr in einer öffentlichen Führung im Opel-Zoo. Die beliebte Schnee-Eule oder der Uhu als größte heimische Eulenart sind häufig im Interesse der Zoobesucher. Über die weiteren der insgesamt fünf Eulenarten im Opel-Zoo wird es bei der Führung aber nicht weniger Spannendes zu berichten geben.

Lautloser Jäger heimischer Wälder: Uhu im Opel-Zoo
Foto: Archiv Opel-Zoo
***

Wie finden und fangen die lautlosen Jäger im Dunkeln ihre Beute? Was bedroht die Bestände heimischer Eulenarten im Freiland und wie trägt der Opel-Zoo zu ihrer Erhaltung bei? Und woher kommt eigentlich der Spruch „Eulen nach Athen tragen“?

Die Führung ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis. Unabhängig von einer Führung und ebenfalls kostenfrei ist der ‚Winter-Rundgang‘ im Opel-Zoo: die Broschüre mit bebilderten Fragen für die ganze Familie ist an den Zookassen erhältlich, führt entlang des großen Rundwegs zu verschiedenen Tieren und regt zum Beobachten, Rätseln und Entdecken an.

Für den Zoobesuch gilt aufgrund der anhaltend hohen Corona-Inzidenzen weiterhin die 2G plus-Regel: Der Zoobesuch ist also möglich für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem, nach den geltenden Regelungen gültigem Nachweis. Alle anderen Besucher müssen zusätzlich einen offiziellen Antigen-Schnelltest (Bürgertest) vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Weitere Informationen zum Zoobesuch und den geltenden Auflagen sind tagesaktuell unter www.opel-zoo.de zu finden.

Die Besucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Zoogelände bleiben. Informationen zu den geltenden Auflagen unter www.opel-zoo.de.

Der Opel-Zoo verfügt über mehr als 1.200 kostenfreie Parkplätze und ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 261, X26 und X27.