Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

„Woche der Erde“ in Flörsheim

von Adolf Albus

(28.03.2023) Im Rahmen der „Woche der Erde“ lädt die Stadt Flörsheim am Main vom 23. bis 28. April zu informativen Veranstaltungen rund um Natur und Umwelt ein.

Auftakt ist am Sonntag, 23. April. Die Stadt ist dann von 12 bis 17 Uhr mit einem Stand am Naturschutzhaus in Weilbach vertreten. Aufgegriffen wird das Thema Wasser sowie dessen Auswirkungen auf Pflanzen, Böden und Klima.

Eine baumkundliche Führung unter der Leitung von Ralph Tschirner vom Straßen- und Grünflächenamt steht am Montag, 24. April, um 18 Uhr in Bad Weilbach auf dem Programm. Beginnend an der Schwefelquelle wird Wissenswertes über die denkmalgeschützten Bäume des Kurparks sowie den Umbau des Gehölzbestandes vermittelt.

Am Dienstag, 25. April, findet ab 19 Uhr ein Vortragsabend zum Thema „Gebäudebegrünung? Aber sicher!“ im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, statt. Die Landschaftsarchitektin und passionierte Gärtnerin Dr. Sandra Sieber erläutert, wie man bei der Umsetzung von Dach- und Fassadenbegrünungen vorgeht und was es hinsichtlich Pflanzenauswahl, Standort sowie baulichen Gegebenheiten zu beachten gibt.

Gemeinsam gekocht und geschlemmt wird am Mittwoch, 26. April, ab 18 Uhr ebenfalls im Mehrgenerationentreff, Rathausplatz 6, beim Kochabend mit dem Foodsharing Netzwerk. Stefanie Mohr und Pia Würzburger haben neben „geretteten Lebensmitteln“ jede Menge Informationen im Gepäck.

Am Donnerstag, 27. April, gibt es dann ab 12.30 Uhr eine Exkursion in den Energiepark Mainz. Besichtigt wird unter anderem die „Power-To-Gas Anlage“, in der überschüssiger Strom aus benachbarten Windkraftanlagen eingesetzt wird, um Wasserstoff herzustellen. Der Unkostenbeitrag beträgt acht Euro. Treffpunkt ist an der Stadthalle, Kapellenstraße 1.

Ein Tag der offenen Tür in der Kita Wurzelkinder am Abenteuerspielplatz Keramag/Falkenberg beschließt am Freitag, 28. April, die „Woche der Erde“. Von 14 bis 16 Uhr kann man hautnah erleben, wie Umweltpädagogik in einer Kita funktioniert, in der sich das Leben fast ausschließlich draußen abspielt. Die Pädagoginnen erläutern das Konzept und was für interessierte Eltern wichtig ist.

Außer bei der Exkursion zum Energiepark Mainz fallen für die Teilnahme keine Kosten an. Für den Tag der offenen Tür in der Kita ist keine Anmeldung notwendig. Für alle anderen Termine sind Anmeldungen über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender auf www.floersheim-main.de möglich oder bei der Klima- und Umweltschutzbeauftragten, Ursula Vierhuis, Telefon (06145)955-355, E-Mail: ursula.vierhuis@floersheim-main.de.