„Stille Nacht“ mal ganz anders
Akkordeonspieler Siniša Ljubojević steht im Kursana Domizil auf der Bühne

Foto: Kursana Domizil Kriftel
Bei einem Konzert des Akkordeonspielers Siniša Ljubojević im Kursana Domizil Kriftel waren die Senioren begeistert, vor allem als auf dem Akkordeon „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erklang.
Der 1995 in Serbien geborene Konzertakkordeonist und Musiklehrer stand bereits auf den großen Bühnen Europas und hat viele internationale Wettbewerbe wie etwa den „Grand Prix Ascoltate", die „Trophy of Portugal“ oder den ersten Preis beim Internationalen Offenen Akkordeonwettbewerb in Trossingen gewonnen. Sein Auftritt im Kursana Domizil am Freizeitpark geht auf die Initiative von Birgit Weil von der Ahe und des Frankfurter Vereins „Live Music Now“ zurück.
Der Verein wurde von Yehudi Menuhin, dem weltberühmten Geiger, Dirigenten und Humanisten, ins Leben gerufen wurde. Mit Blick auf die Erkenntnis, dass Musik heile, tröste und Freude bringe, möchte die Gruppe der ehrenamtlich engagierten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in sozialen Einrichtungen spielen, um – in diesem Fall – die ältere Generation mit meisterhaften Klängen zu unterhalten. Da ist dem Akkordeonspieler Siniša Ljubojević mit einer Mischung aus langsamen und flotten Melodien wie etwa den Libertango von Astor Piazzolla gelungen.