„Natur pur“ von Thomas Gatzemeier in der Stadtgalerie Bad Soden
Die Öffnungszeiten sind jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der aus Sachsen stammende Künstler durfte in der DDR kein Abitur machen, da er aus einer katholisch-intellektuellen Familie stammte. Er wurde ausgebildet als Schrift- und Plakatmaler und zeichnete unter anderem Kinoreklame. Von 1975 an studierte Thomas Gatzemeier Malerei und Grafik an der bekannten Hochschule für Grafik und Buchkunst zu Leipzig bei Arno Rink und Volker Stelzmann. 1980 beendete er sein Studium und arbeitet seitdem als freier Künstler. Nach Konflikten mit den Machthabern und einem Ausstellungsverbot wurde er 1986 aus der DDR ausgebürgert.
Sein malerisches Werk umkreist – stilistisch nicht gebunden – immer wieder den weiblichen Körper, ist an der Natur
orientiert und mit der Tradition des gegenständlichen Abbildes verbunden. Auch wenn diese Gegenständlichkeit in früheren Werkphasen abstrahiert wurde, gründete sie immer auf explizit organischen Formen. Seine Figuren schälen sich aus dem doppeldeutigen Untergrund heraus und haben ihren Auftritt auf ausgeleuchteten Bildbühnen der Renaissance, des Manierismus und des Barock.
Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen zu der Matinee mit dem Künstler am Sonntag, 14. Januar 2018, 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Für weitere Informationen steht die Galerie Elzenheimer unter der Telefonnummer (06196)8 21 21 gerne zur Verfügung