Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.02.2024

Werbung
Werbung

„Lebendiges Museum“: Themenführung in der Kaiserpfalz Gelnhausen

von Ilse Romahn

(11.12.2023) Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen bieten am Sonntag, 17. Dezember, um 14:00 Uhr eine Themenführung aus der Reihe „Lebendiges Museum“ in der Kaiserpfalz Gelnhausen an.

Kaiserpfalz Gelnhausen
Foto: ©SG Foto: Michael Leukel
***

Martin Dallmann gibt den Teilnehmenden der Führung „Das ist ja Hypocras! Essen und Trinken im Mittelalter“ Einblicke in die mittelalterliche Esskultur.
Diese war äußert vielseitig: Schales Bier und Hirsebrei einerseits, erlesener Wein und orientalische Köstlichkeiten andererseits. Sowohl die Zutaten als auch die Tischsitten erscheinen aus heutiger Sicht befremdlich und faszinierend zugleich.

Die Teilnahme an der einstündigen Führung kostet 10,00 Euro.

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter (06181)9065090 oder per E-Mail an martin.weckler@schloesser.hessen.de erfolgen.