Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Kennen Lernen“, eine Ausstellung der Volkshochschule Frankfurt

Thema Lesen und Schreiben, Lernenden und Ehrenamtlichen

von Ilse Romahn

(03.12.2021) Lesen und Schreiben ist auch in Deutschland nicht selbstverständlich. Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial verstehen: Für viele Menschen in Frankfurt sind das große Herausforderungen. Menschen mit Lernbedarf werden mit bestehenden Angeboten nicht im gewünschten Maß erreicht. Gründe können sein, dass unter anderem die Lernangebote zeitlich, örtlich und inhaltlich nicht immer passen.

Auch negative Schul- oder Lernerfahrungen können eine Hürde sein, einen regulären Kurs zu besuchen. Das Projekt „1zu1Basics“ der Volkshochschule Frankfurt (VHS) hat in Kooperation mit der AWO|FFM Ehrenamtsagentur drei Jahre lang mit sogenannten Lernpatenschaften individuelle Möglichkeiten zum Lernen geschaffen. Ehrenamtliche haben Menschen bei den ersten Schritten ins Lernen unterstützt.
 
Als Erwachsener noch mal mit dem Lernen zu beginnen, ist gar nicht so leicht. Der Frankfurter Fotograf Peter Jülich portraitierte für die Ausstellung „Kennen Lernen“ Menschen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben sowie solche, die sich dafür engagieren, andere beim Lernen zu unterstützen. „Menschen zu fotografieren ist für mich nach wie vor das Größte!“, sagt Jülich, der seine Bilder sonst in Zeitungen und Magazinen wie der Frankfurter Rundschau, Der Spiegel, Die Tageszeitung, Stern, L’Express, Financial Times, Handelsblatt, Wirtschaftswoche und vielen anderen publiziert. Er wird durch die Agentur laif vertreten.
 
Am Donnerstag, 16. Dezember, um 17 Uhr wird die Ausstellung mit einer kleinen vorweihnachtlichen Feier eröffnet. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet unter 3G-Bedingungen in der VHS, Sonnemannstraße 13, im Raum 4001, statt. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 28. Januar 2022 zu sehen.
 
Das Projekt „1zu1Basics“ war Teil des Förderschwerpunkts „lebensweltlich orientierten Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ und wurde mit Mitteln des BMBF gefördert.
 
Am 1. Oktober 2021 startete das Folgeprojekt „1zu1Basics_plus“ und setzte das erfolgreich etablierte Konzept ehrenamtlicher Lernbegleitung fort. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft will das Folgeprojekt sein Angebot auf möglichst viele Quartiere ausweiten, um so auch in den weniger zentralen Stadtteilen Menschen eine Unterstützung bieten zu können, die gerne ihr Lesen und Schreiben verbessern möchten. 

Unter vhs.frankfurt.de/kennenlernen stellt die VHS die Ausstellung vor. (ffm)