Letzte Aktualisierung: 09.12.2024
„Ich schwebe“ – Der fliegende Salon
Annettes DaschSalon in der Alten Oper
von Adolf Albus
(12.11.2024) Etwas „für den Kopf, fürs Herz und für den Bauch“ – so beschreibt die Sängerin und Moderatorin Annette Dasch den Rundumschlag, den sie mit ihrem Salonformat in der Alten Oper Frankfurt beabsichtigt. Auch in der kommenden Ausgabe von Annettes DaschSalon am Sonntag, 24. November 2024, von 17.00 Uhr an im Mozart Saal der Alten Oper verbindet sich wieder klassische Liedkunst mit lockerem Gespräch.
Dafür darf die Gastgeberin nicht nur auf familiäre Unterstützung zählen – Schwester Katrin Dasch und Schwager Ulrich Naudé nehmen am Flügel Platz –, sondern auch auf eloquente Gäste und ein zuverlässig neugieriges Publikum, das zum gemeinsamen Singen eingeladen ist. „Das Frankfurter Publikum ist das beste, das ich persönlich je erlebt habe“, schwärmt Ulrich Naudé. „Es ist von Minute eins mit dabei, und wenn man sie den ganzen Abend singen lassen würde, würden sie es auch machen“.
Schwerelose Heiterkeit liegt in der Luft, wenn es in der kommenden Ausgabe um Höhenflüge geht. „Ich schwebe wie auf Engelsschwingen“ heißt es zu Beginn eines Lieds von Richard Strauss nach dem Dichter Karl Henckell, das das Motto für den Nachmittag vorgibt. Überraschende Aspekte, literarische und musikalische Beiträge zum Thema liefern die eingeladenen Gäste: Die Sopranistin Karolina Bengtsson und die Schauspielerin Lotte Schubert von der Oper bzw. vom Schauspiel Frankfurt bringen sich mit Talk, Texten und Tönen ein. Eingeladen ist zudem der Komponist und Musiker Clemens Rynkowski, der an einem magischen Instrument zu erleben ist: Rynkowski lässt, passend zum Thema, seine Hände zwischen den beiden Antennen seines Theremins schweben, dem einzigen Instrument, das ohne Berührung zu spielen ist.
€ 15,- / 29,- / 35,- (Endpreise)
Tickethotline: 069 / 1340 400 ▪ www.alteoper.de