Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„Hinter Gittern!“ mit Gefängnispfarrerin Lotte Jung

von Ilse Romahn

(19.11.2020) Die zweite Welle von Corona kommt immer stärker auf uns zu. Viele haben Angst vor einem erneuten Lockdown und der Quarantäne – beides eine milde Forme von Hausarrest.

Pfarrerin Lotte Jung
Foto: Karsten Böhm, Andreasgemeinde Niederhöchstadt
***

Anders geht es den Menschen, die in den Gefängnissen sitzen. Sie haben keine Bewegungsfreiheit, werden rund um die Uhr kontrolliert und dürfen kaum eine Entscheidung allein treffen. Aber schließlich sind sie ja auch selbst schuld, dass sie in Haft sind. Sie hätten schließlich ja keine Straftaten begehen müssen. Oder ist ein Straftäter nicht nur das, was er getan hat, sondern macht ihn viel mehr aus? 

Die Gefängnispfarrerin Lotte Jung wird zu diesen Fragen Rede und Antwort stehen, aus ihrem Alltag in den Frankfurter Gefängnissen berichten und erzählen, wo sie an ihre Grenzen kommt, wo sie etwas von Gefangenen lernt, ob jeder Mensch Ebenbild Gottes ist, wie es die Bibel sagt und warum sich die Kirche um böse Menschen kümmern muss. 

Dieser GoSpecial, der zum Großteil im Bahnhofsviertel aufgezeichnet wurde, nimmt Gefangene und Strafe in den Blick und macht deutlich, was jeder Mensch von Gefangenen lernen kann Dazu gibt es moderne Musik und manche Überraschung. 

Anzuschauen ist dieser online-GoSpecial unter www.gospecial.de oder unter dem YouTube-Kanal der Andreasgemeinde Niederhöchstadt. 

GoSpecial ist ein moderner und zeitgemäßer Gottesdienst für kirchendistanzierte und suchende Menschen des 21. Jahrhunderts, die dem Sinn ihres Lebens und Gott näherkommen wollen. In diesem lebensnahen und dynamischen „GoSpecial“ werden aktuelle Themen und Fragen behandelt und diese mit Leidenschaft, Kreativität, Humor, moderner Musik und besonderen Gästen umgesetzt. Idee und Programm zeigt die Internetseite www.gospecial.de