Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„healing. Leben im Gleichgewicht“

Qigong und Führung im Weltkulturen Museum

von Ilse Romahn

(31.01.2023) Im Rahmen der Ausstellung „healing. Leben im Gleichgewicht“ sind Teilnehmende am Mittwoch, 1. Februar, von 17 bis 18 Uhr eingeladen, bei „Qigong für's innere und äußere Gleichgewicht“ mit der Tai Chi-Übungsleiterin Winnie Weber vom Forum Frankfurt am Main Qigong-Übungen kennenzulernen.

Ausstellungsansicht
Foto: Weltkulturen Museum, Foto: Wolfgang Günzel
***

Qigong wirkt umfassend auf Körper und Geist und kann uns helfen, Disbalancen zu erkennen und zu regulieren. Aufgegriffen werden Fragen wie: Wann bin ich im Gleichgewicht? Wann fühle ich mich im Gleichgewicht? Ist das dasselbe? Wann bin ich es nicht? Wie kann ich es ändern, wenn ich das möchte? Bei dieser Veranstaltung für Erwachsene sind keine Vorkenntnisse und keine besondere Beweglichkeit nötig – nur Spaß am Ausprobieren! Es besteht Maskenpflicht. Die Kosten betragen 12 Euro inklusive Ausstellungseintritt ins Weltkulturen Museum am Schaumainkai 29. Eine Anmeldung über das Onlinebuchungssystem unter weltkulturenmuseum.de ist erforderlich.

In der anschließenden Führung um 18 Uhr mit Kulturvermittlerin Lea Sante besteht Gelegenheit in die Ausstellung „healing“ einzutauchen. Corona-Pandemie, Klimawandel, koloniale Wunden – immer wieder geraten die Welt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner unterschiedliche Krisen. Die damit einhergehende Suche nach Gleichgewicht verbindet die Menschen weltweit: Wie lassen sich Krisen überwinden? Und welche Wege führen zu „healing“? Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung erfahren Interessierte mehr zu den „healing“-Prozessen, die sich hinter den ausgestellten Kunstwerken und Objekten verbergen. Die Führung am Schaumainkai 29 ist kostenlos und im Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro enthalten. (ffm)