Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 05.12.2024

Werbung
Werbung

„Gespräche am Brunnen“ für Trauernde

von Adolf Albus

(28.11.2024) Jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr finden Trauernde auf dem Krifteler Friedhof engagierte und einfühlsame Menschen mit Trauererfahrung vor, die sich im Projekt „Gespräche am Brunnen“ engagieren.

Foto: Gemeinde Kriftel
***

Dieses hat die Seniorenberatung Kriftel initiiert. Sie machen Trauernden ein Gesprächsangebot. Denn wer einen lieben Menschen durch Tod verloren hat, für den verändert sich das Leben. Am Anfang sind da noch ganz viele Dinge zu erledigen, finden noch Freunde und Nachbarn ein gutes Wort. Oft kommt aber spätestens nach der Beerdigung das Gefühl der Einsamkeit.

Nächster und letzter Termin in diesem Jahr ist am Sonntag, 1. Dezember. Treffpunkt ist der Friedhofsbrunnen. Die Projektteilnehmer sind zu erkennen an einem Namensschild mit dem Brunnen-Symbol. Selbstverständlich sind die Gespräche vertraulich.

Neue Engagierte gesucht!

Da einige der bisherigen Engagierten leider nicht mehr teilnehmen können, werden für das Projekt neue Gesprächsanbietende gesucht, die an einzelnen Sonntagen im Jahr ihre Zeit und ihr Einfühlungsvermögen zur Verfügung stellen. „Haben Sie vielleicht selbst Trauerfahrung durchgemacht, fühlen sich aber bereits gefestigt und hätten Freude daran, unterstützt von der Seniorenberatung Kriftel, ein solches Gesprächsangebot für trauernde und einsame Menschen anzubieten“, fragt Seniorenberaterin und Initiatorin Gabriele Kortenbusch. „Es handelt sich um ein niederschwelliges Angebot, ohne den Anspruch, einen Trauerbegleiter oder Seelsorger zu ersetzen“, betont sie.

Infos unter (06192)40 04-26 oder gabriele.kortenbusch@kriftel.de