Archiv-Kultur

„Gallus-Musikfest“ in Flörsheim

Am Nachmittag des 14. Mai präsentiert sich ein Novum in der Reihe der seit über 30 Jahren stattfindenden Gallus-Konzerte. Um 14.30 Uhr beginnt dort das „Gallus-Musikfest“, ein barockes musikalisches Fest für Groß und Klein.

Erstmals erklingen in einer bunten Zusammenstellung auf einer Bühne auf dem Gallusplatz und in der St.-Gallus-Kirche musikalische Leckerbissen - ohne Eintritt, frei für alle! Vokal- und Bläserensembles und musikalische Solisten gestalten ein sommerlich-festliches Programm, das auch die barocke Dahm-Orgel in der St. Gallus-Kirche mit einbezieht.

Die Auswahl der fünf kurzen Konzerte am Nachmittag des Flörsheimer Gallus-Musikfests ist so gestaltet, dass durch sie wie auch in den Jahresprogrammen der Gallus-Konzerte möglichst viele unterschiedliche Aspekte der Musik vergangener Jahrhunderte aufscheinen können, darunter Musik des 16. bis 21. Jahrhunderts, Solo- und Ensemblemusik oder vokale und instrumentale Werke.

Die Mitwirkenden am Gallus-Musikfest sind: Ensemble Michael Schneider & Friends, das Naturhorn-Ensemble La Stagione Frankfurt, die Flörsheimer Kantorei unter Leitung von DKMD Andreas Großmann, der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann und das Vokalensemble LA STAGIONE VOCALE.

Der Abend ab 17 Uhr steht dann ganz im Zeichen des festlichen Gala-Konzertes „Festliches Barock“ zum Abschluss der Konzertsaison 2016/17. Die Werke von Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel werden präsentiert vom Barockorchester LA STAGIONE FRANKFURT, dem Vokalensemble LA STAGIONE VOCALE und der Flörsheimer Kantorei. Die Leitung des Konzerts hat Prof. Michael Schneider.

Karten für das Gala-Konzert sind im Vorverkauf ab 20 Euro im Stadtbüro im Bahnhof, Willy-Brandt-Platz, 65439 Flörsheim am Main (Telefon (06145)955-110; E-Mail stadbuero-bahnhof@floersheim-main.de) und im Internet unter www.adticket.de erhältlich. An der Tageskasse kosten die Karten ab 22 Euro.