Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

„Frankfurt Mobilé – Forum für Mobilität“ in der BMW Niederlassung Frankfurt eröffnet

Erstes Kompetenzzentrum für nachhaltige Mobilität an der Hanauer Landstraße

von Ilse Romahn

(08.06.2020) Eine Drehscheibe für Ideen und Innovationen: Die BMW Niederlassung Frankfurt hat ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Mobilität eröffnet.

Bei der Vorstellung des Frankfurt Mobilé in der BMW Niederlassung Frankfurt, das von Geschäftsführer Claus Fischer (links) der Agentur Voss + Fischer gestaltet wurde, präsentierte Niederlassungsleiter Axel Juhre auch den BMW Vision iNext (rechts). Das Future-Fahrzeug ist derzeit das automobile Highlight in dem Kompetenzzentrum. Noch bis zum 23. Juni können Besucherinnen und Besucher ihn dort bestaunen.
Foto: BMW Niederlassung Frankfurt / Patrick Liste
***

Im „Frankfurt Mobilé – Forum für Mobilität“ präsentiert die BMW Niederlassung Frankfurt auf rund 360 Quadratmetern neue Technologien und Exponate, die nachhaltige Mobilität der BMW Group Markenwelten vor Augen führen. Darüber hinaus ist das Kompetenzzentrum ein Ort des Gedankenaustauschs und der Diskussion. Hier kommen Experten und Interessierte zusammen, um neue Denkansätze kennenzulernen und zu diskutieren. „In Frankfurt wird es von nun an einen Ort geben, der sich ganz der zukünftigen und nachhaltigen Mobilität widmet“, sagt Axel Juhre, Leiter des BMW Niederlassungsverbunds Mitte. 

Nachhaltige Mobilität wird immer wichtiger – diese Botschaft scheint sich nach und nach in der Gesellschaft zu manifestieren. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die Elektrifizierung unserer BMW-Fahrzeuge auf gute Resonanz bei den Kundinnen und Kunden stoßen wird. Es ist der richtige Schritt.“ Exponate der Zukunft können Besucherinnen und Besucher im Frankfurt Mobilé bestaunen, das zugleich Ausstellungs- und Vortragsraum ist. So sind unter anderem aktuell ein BMW i3-Motor und als Highlight der BMW Vision iNext ausgestellt, ein vollelektrisches, hochautomatisiertes Fahrzeug mit zukunftsweisenden Technologien. 

Von zentraler Bedeutung ist für uns der Dialog“, erklärt Juhre. „Wir wollen mit unserer Kundschaft, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft debattieren und beleuchten, wie Mobilität und die zugehörige Infrastruktur in Zeiten des Klimawandels neu gedacht werden können. Unsere Besucher können hier zukunftsweisende Technologien sehen und anfassen. Gleichzeitig möchten wir den Dialog gestalten zwischen den verschiedenen Akteuren rund um Mobilität und Nachhaltigkeit. Frankfurt Mobilé ist somit eine Plattform der Begegnung und des Meinungsaustauschs, auf der wir über den Tellerrand des Status Quo hinausblicken.“ Gemeinsam mit Partnern organisiert die BMW Niederlassung Vortragsreihen, bietet Workshops an und lädt zu themenspezifischen Veranstaltungen ein. Dabei können Sie absolut sicher sein, dass die aktuellen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. So gibt es, wie auch in der Niederlassung selbst, kostenfreie Mund-Nasen-Masken und zahlreiche Spender mit Desinfektionsmittel, Markierungen kennzeichnen die erforderlichen Sicherheitsabstände. 

Für BMW ist Frankfurt am Main ein idealer Standort für ein solches Kompetenzzentrum. „Die Stadt ist einer der wichtigsten Finanzplätze der Welt und das Rhein-Main-Gebiet eine der dynamischsten Regionen in Europa“, erläutert Axel Juhre. „Die Region muss sich auf die bevorstehenden Veränderungen im Verkehr gut vorbereiten und die entsprechende Infrastruktur weiter ausbauen. Frankfurt Mobilé soll hierfür Denkanstöße liefern.“ 

Das Kompetenzzentrum für nachhaltige Mobilität haben die Kommunikationsspezialisten der Agentur Voss + Fischer aus Frankfurt kreiert. Sie haben den Raum unter den Aspekten Neugier, Dialog und Erkenntnis entworfen und Inneneinrichtung sowie Lichtdesign entsprechend gestaltet. Eine zentrale, mehrstufige Sitzpyramide lädt zum Dialog ein, eine multifunktionale Fläche bietet Platz für Ausstellungen und Vorträge. 

Nachhaltigkeit auch in der Ausbildung: 50 neue Auszubildende ab August im BMW Niederlassungsverbund Mitte
Nachhaltigkeit spielt auch in der Ausbildung des Niederlassungsverbunds Mitte, zu dem die Niederlassungen in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Kassel und Dreieich gehören, eine große Rolle. „Ungeachtet der momentan schwierigen Zeiten werden wir auch in diesem Jahr so viele Auszubildende wie in den vergangenen Jahren einstellen“, erklärt Axel Juhre. „Ab August werden es im Verbund gesamthaft 167 junge Leute sein, die bei uns den Grundstein für ihre zukünftige Karriere legen.“ Der Niederlassungsverbund Mitte beschäftigt insgesamt 831 Mitarbeiter.