Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Durch den Winter mit Dr. Tschechow“

Online Lesung Anton Tschechow mit Schauspieler Hubert Schlemmer

von Ilse Romahn

(17.12.2020) Zwei gute Begleiter sendet das Staatstheater Darmstadt seinem Publikum für die Zeit des theaterlosen und pandemiegeplagten Winters: Anton Tschechow und Hubert Schlemmer.

Tschechows Erzählungen – knapp, nüchtern im Ton, aber hochemotional in den Handlungen – handeln von der Suche nach Halt, dem Streben nach einem moralisch guten Leben und dem Verfehlen der eigenen Ansprüche. Sie können stärkend wirken, denn die Empathie liegt – bei allen Verfehlungen – immer vorurteilslos bei jenen Figuren und Charakteren, die sich auch schweren Aufgaben mutig stellen.

Schauspieler und Tschechow-Verehrer Hubert Schlemmer liest jede Woche eine neue Folge und belebt die ausgewählten Geschichten auf unvergleichliche Weise. Die erste Erzählung  „Wolodja der Große und Wolodja der Kleine“ nimmt uns mit auf eine winterliche Schlittenfahrt und in eine verzwickte Beziehungssituation.

Jede Woche wird eine neue Folge auf der Webseite des Staatstheaters veröffentlicht, jede Folge ist zwei Wochen lang verfügbar.

www.staatstheater-darmstadt.de