„Dieter Rams Forum“ im Museum Angewandte Kunst
Nun wird sie ab Samstag, 11. November, bis zum 24. März 2024 zurück im Museum Angewandte Kunst Teil eines größeren Projekts. Unter dem Titel „Dieter Rams Forum“ sind unter anderem noch nicht öffentlich gezeigte Fotografien seiner Ehefrau Ingeborg Rams zu sehen. Diese kam nach einer Fotografenlehre in Bochum und einem Studium an der Folkwangschule in Essen 1957 zu dem Unternehmen Braun. Sie hat den sachlichen Stil der Interior- und Produktfotografie zusammen mit der Fotografin Marlene Schnelle-Schneyder wesentlich mitgeprägt. Neben ihren freien Arbeiten entstanden auch zahlreiche angewandte Fotografien für das Unternehmen Vitsœ, dem Hersteller der Systemmöbel von Dieter Rams.
Dem heute 91-jährigen Rams ging und geht es nicht nur um sein eigenes Werk, sondern auch um Möglichkeiten und Handlungsfelder für eine jüngere Generation von Gestalterinnen und Gestaltern. Weniger, aber besser, ist sein Credo, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Vielmehr ist es immer wichtiger geworden, je mehr unsere natürliche Lebensumwelt abgenutzt wird. Die Arbeit von Dieter Rams hat einen Weg aufgezeigt, der weiterverfolgt und weiterentwickelt werden kann. Das temporäre „Dieter Rams Forum“ im Museum Angewandte Kunst am Schaumainkai 17 möchte hierfür eine Plattform, ein Ort der Begegnungen und der Wissensvermittlung sein. (ffm)
Weitere Artikel aus der Kategorie: