Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
„Der Zauberer von Oz“ (Somewhere Over The Rainbow) im Papageno Musiktheater
von Ilse Romahn
(12.09.2024) Am Samstag, 14. September, um 19:30 Uhr wird im Papageno-Theater zum ersten Mal ein Familienmusical im Abendprogramm präsentiert: „Der Zauberer von OZ“ (Somewhere Over The Rainbow) nach dem berühmten Film mit Judy Garland.
Hans-Dieter und Niklas Maienschein übernehmen die Inszenierung, Stefan Kohler (Oper Frankfurt) und der Düsseldorfer Künstler Tomas Kleiner die Ausstattung, die musikalische Einstudierung übernimmt Giacomo Marignani (Staatstheater Darmstadt), die Choreographie Larissa Rexhaus. Diese Produktion wird präsentiert durch besondere Vereinbarung mit Concord Theatricals, Berlin.
Zum Inhalt: Die fantastische Geschichte, in der ein Mädchen von einer Farm in Kansas über den Regenbogen reist, um die magische Kraft der Heimat zu entdecken, unterhält das Publikum seit Generationen. Ein Wirbelsturm fegt Dorothy und ihren Hund Toto in das magische Land Oz. Um wieder nach Hause zu kommen, muss Dorothy den Zauberer von Oz finden. Gemeinsam mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen macht sie sich auf den Weg. Vielleicht aber wartet Hilfe am Ende dort, wo man sie nicht erwartet und der Weg nach Hause ist nur in sich selbst zu finden.
Das Papageno Musiktheater bringt diese Broadway-Klassiker in deutscher Sprache nun erstmals in Frankfurt auf die Bühne.
Premiere ist am Samstag, 14. September, 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen folgen am 21.9. / 28.9. / 05.10.2024 sowie am 04.01. / 25.01. / 22.02. / 22.03. / 26.04. / 31.05.2025 – jeweils um 19:30 Uhr.
Das Creative Team
Hans-Dieter Maienschein: Über 100 Inszenierungen hat er im Laufe seines künstlerischen Schaffens auf die Bühne gebracht. Darunter Opernadaptionen für Kinder, musikalische Märchen, Abenteuer und Singspiele. In einem vielfältigen Abendprogramm zeigt er Musicals, musikalische Komödien, Operetten, Opern-Schauspiele und Konzerte.
Niklas Maienschein studierte von 2013 bis 2017 am Mozarteum Salzburg (Thomas-Bernhard-Institut) Schauspiel. Gastengagements führten ihn bereits an das Salzburger Landestheater, die Salzburger Festspiele, das Volkstheater Wien, die Münchner Kammerspiele und das Düsseldorfer Schauspielhaus. Im April 2019 gab er mit der Uraufführung des Musikdramas "Die Kinder der toten Stadt" am Papageno Musiktheater sein Regie-Debut. Von 2019 bis 2022 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Neuss. In der Netflix-Serie "1899" hat er 2022 den Charakter des 'Wilhelm' verkörpert. Auch im "Tatort" wirkte er im selben Jahr mit.
Stefan Kohler (Kostüme): Nach seiner Ausbildung zum Herrenmaßschneider und Gesellenzeit in der Schneiderei der städtischen Bühnen Frankfurt besuchte Stefan Kohler die deutsche Meisterschule für Mode / Designschule München. Er absolvierte hier die Meisterprüfung sowie den Abschluss zum staatlich geprüften Modegestalter. Dafür wurde er mit dem Absolventenpreis und dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Seit 2018 ist er Gewandmeister bei den städtischen Bühnen Frankfurt.
Tomas Kleiner (Bühnenbild): 2018 absolvierte er im Fach Bildende Kunst mit Akademiebrief und Meistertitel an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine internationale Ausstellungstätigkeit an hochkarätigen Museen und Ausstellungshäusern zeigt seine künstlerische Praxis, die sich zwischen Performance- und Installationskunst bewegt und mehrfach mit Preisen dotiert wurde. Zeitgleich arbeitet Tomas Kleiner an verschiedenen Baukunstprojekten und ist seit 2022 als Dozent im Fach Kunst an der Uni Paderborn tätig.
Giacomo Marignani (Musikalische Einstudierung) ist Pianist und seit 2014 als Solorepetitor und Maestro Suggeritore am Staatstheater Darmstadt tätig. Sein Studium absolvierte er in den Fächern Klavier, Liedgestaltung und Solorepetition am Conservatorio di Musica "Giovanni Battista Pergolesi" und an den Musikhochschulen in Mannheim und Frankfurt am Main. Verschiedene Engagements führten ihn an das Theater Osnabrück, an das Theater Orchester Biel Solothurn und an das Hessische Staatstheater Wiesbaden. Karten sind über die Ticket Hotline 069 / 13 40 400 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen der Frankfurt Ticket RheinMain GmbH erhältlich oder je nach Verfügbarkeit ab maximal einer Stunde vor Beginn der Vorstellung an der Theaterkasse.
Die Aufführungen finden statt im Papageno Musiktheater am Palmengarten, Palmengartenstraße 11a, Frankfurt. Zugang über die Zeppelinallee / Höhe Sophienstraße sowie die Palmengartenstraße in Frankfurt.
Das Papageno Musiktheater wird von dem gemeinnützigen Verein Papageno Musiktheater e.V. gefördert und gehört zu den Institutionen, die durch das Kulturamt Frankfurt am Main im Rahmen der institutionellen Förderung unterstützt werden.
Tickethotline: (069)1340400.
Weitere Informationen unter www.papageno-theater.de