Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.12.2024

Werbung
Werbung

„Der Froschkönig“ am 1. Advent in Offenbach

von Bernd Bauschmann

(08.11.2024) Wenn die klassische Märchenwelt auf selbstbewusste Prinzessinnen trifft, wenn Frösche sich in Prinzen verwandeln, wenn gar Wilhelm Grimm „persönlich“ die alte Geschichte vom Froschkönig neu erzählt … dann startet die Adventszeit mit den traditionellen Weihnachtsmärchen des Offenbacher Theaterclubs Elmar.

„Der Froschkönig“ – mit mehreren Aufführungen am 1. und 2. Dezember 2024 im Capitol Theater Offenbach.
Foto: WKlauke
***

Es wird bunt, vielfältig und fröhlich werden – am 1. und 2. Dezember 2024 im Capitol Theater Offenbach. Dann spielt das große Ensemble des Theaterclubs Elmar seinen „Froschkönig“.

Tickets für das märchenhafte Theaterspektakel für Kinder und Familien gibt es online unter www.theaterclub-elmar.de.

Ein Märchen aus Hessen…? Ja, zumindest hier haben die Brüder Grimm das Märchen vom verwunschenen Froschkönig vor rund 200 Jahren erstmals gehört – und es in verschiedenen Varianten aufgeschrieben. Nah am Original, aber aktuell in der Umsetzung fügt nun der Theaterclub Elmar seine Variante des „Froschkönigs“ hinzu. Erwartungsgemäß findet sich hier die junge Prinzessin, die mit einer goldenen Kugel spielt. Gemeinsam mit ihren beiden Schwestern ist sie Teil des Fußballteams im Reich ihrer königlichen Eltern. Das unbeschwerte Spiel wird abrupt beendet als die Kugel statt im Tor versehentlich in einem tiefen Brunnen landet.

In dem Brunnen lebt der berühmt-berüchtigte Froschkönig – sowie eine überdimensionale Schildkröte und zwei liebreizende Libellen. Der Froschkönig entschließt sich, der Prinzessin zu helfen. Aber ist er dabei wirklich ein selbstloses Wesen…? Märchen-gemäß verbirgt sich hinter dem forschen Frosch mehr als gedacht. Und so stolpern die Prinzessin und die Brunnen-Amphibie von einer Herausforderung in die nächste. Dabei gilt es herauszufinden, ob das schwarz-weiß Denken des Froschs der bunten Welt der Prinzessin gefährlich werden kann – oder ob die Fantasie letztlich sogar einen Kaltblüter zu befreien vermag.

Wilhelm Grimm (gespielt von Simon Isser) führt „höchstpersönlich“ zum 1. Advent in die fantastische Märchenwelt ein. Die Aufführung wird bereichert durch viele märchenhafte Wesen, ein zauberhaftes Bühnenbild, mitreißende Musik (komponiert von Oguz Dogan) und Tänze sowie jeder Menge Humor und Fantasie. Das Tanzensemble stammt von der Offenbacher Tanzschule Weiss. Die über dreißig Darstellenden auf der Bühne werden unterstützt von mindestens genauso vielen Personen hinter den Kulissen. Seit Wochen wird am Bühnenbild geschraubt und gemalt, an Kostümen genäht sowie an Technik, Sound und Spezialeffekten gefeilt. Regie führen Nadine Graf-Baßmann, Daniel Thomas und Simon Isser.

25 Jahre Weihnachtsmärchen im Capitol Offenbach

Der Offenbacher Theaterclub Elmar besteht seit 113 Jahren – und bereits seit 1911 spielt er im Advent ein Weihnachtsmärchen für Kinder und Familien. Seit 25 Jahren ist der Verein dafür im Capitol Offenbach zu Gast. „Das Capitol Theater in Offenbach bietet eine perfekte Atmosphäre für unser Weihnachtsmärchen“, betont der Elmar-Vorsitzende Simon Isser. „Wir danken dem Capitol-Team, dass sie uns Jahr für Jahr so liebevoll aufnehmen und unterstützen. Für jeden unserer Darstellenden, von jung bis alt, ist es ein Traum, auf dieser fantastischen Bühne spielen zu dürfen.“

„Das Weihnachtsmärchen der Elmar ist für uns immer wieder ein Highlight der Adventszeit“, erklärt Birgit von Hellborn, Geschäftsführerin des Capitol Theaters. „Der Verein ist wie eine große, bunte Familie, die jede und jeden herzlich aufnimmt. Wir genießen das Gewimmel der zahlreichen jungen bis gestandenen Theaterschaffenden und lieben den fröhlichen, aber immer professionellen Geist dieser einzigartigen Truppe. Wir hoffen, dass uns die Elmar mit ihren inspirierenden Weihnachtsmärchen noch sehr lange erhalten bleiben wird.“

Freie Platzwahl. Tickets für 12 € pro Person unter: www.theaterclub-elmar.de/tickets